Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wieviel mm hätte ich an Gewinn ?jaa... machs nicht.
der rahmen ist auf den dämpfer, seine einbaulänge und den hub konstruiert und funktioniert damit. die komplette rahmengeometrie ändert sich durch den umbau, die radhebungskurve wie auch die kennlinie versvhieben sich und du riskierst, dass irgendwas irgendwo anschlägt und kaputt geht.
machs nicht.
was @S.Turner sagtbis theoretisch richtig. in der praxis ist es ggf. sogar etwas mehr, weil sich das übersetzungsverhältnis über den federweg ändert - d.h. die ersten 20 mm federweg "verbrauchen" weniger dämpferhub als die letzten 20 mm.Abgesehen von der Änderung der Geo ,
Hab ich da ein Gewinn am Fw ?
Bist Du zu 100% sicher, dass nichts anschlägt? Die meisten Dämpfer haben als Endanschlag einen Gummipuffer, den man auch ohne Luft oder Feder von Hand kaum komprimieren kann.
Hab das mal mit einem Levo GEN1 durchgerechnet....hat Original 120mm Fw und das einbaumaß 190x51mm,
Verbauen wollte ich einen Dämpfer mit dem Einbaumaß 200x57mm
Habe ich dadurch einen Gewinn an Fw?
Das kann nicht passieren, da der Dämpfer 10mm mehr Einbaulänge hat aber nur 6mm mehr Hub. Wenn also im eingebauten und ausgefederten Zustand keine Kollision besteht, wird es auch im Verlauf des Federwegs keine mehr geben.
Stimmt, das ist natürlich ein Punkt. Meine Rechnung ist aber nur stark vereinfacht, da Rahmen ja in aller Regel am Ende des Federwegs recht progressiv werden. Hier wirkt sich jeder Milimeter Dämpferhub deutlich mehr aus als am Anfang des Hubes, also dürfte es faktisch auf mehr Federweg hinauslaufen.
ne ne stimmt schon so.Siehe auch den Beitrag von @null-2wo, auch wenn er den Zusammenhang vertauscht hat.
sag ich doch.Genau umgedreht, als von dir geschrieben
ne ne stimmt schon so.
sag ich doch.
das kann immer noch kollidieren, weil das HR ja weiter ausfedert. die querstrebe zwischen den kettenstreben kann zb. an der ISCG anschlagen![]()
Du warst noch nie unter Seglern?! Dort gibt es u.a. auch "Konstruktionsklassen". Das sind besegelte Werkzeugkisten. Dagegen ist das hier reines Ponyschlecken.Mir ist kein Hobby bekannt, wo so oft ohne Sinn und Verstand oder technisches Verständnis an seinem Hobbygegenstand geschraubt wird.