federwegsverlängerung für specialized enduro

slash-sash

bike-geil
tach auch,
ich bin auf der suche nach eine federwegsverlängerung für mein specialized enduro'04. ich weiß, daß es eine von betd gibt. allerdings ist die mir ein wenig teuer. hat jemand eine ahnung, wo man so etwas günstiger bekommt oder hat vielleicht jemand noch so etwas? ich wäre ihm ziemlich dankbar.

tach auch,
ich bin auf der suche nach eine federwegsverlängerung für mein specialized enduro'04. ich weiß, daß es eine von betd gibt. allerdings ist die mir ein wenig teuer. hat jemand eine ahnung, wo man so etwas günstiger bekommt oder hat vielleicht jemand noch so etwas? ich wäre ihm ziemlich dankbar.
Tach auch!
Ich fahr selbiges Bike und habe besagtes BETD Teil und muss sagen, das Teil ist einfach nur genial.Bügelt wirklich alles glatt.:daumen: Ich hab mein Enduro mit ner 145mm Gabel ausgerüstet und das harmonierte sehr gut.Bild unten! Ich hab mir schon ein 06er Speci Enduro ausgeguckt und würde dasBetd Teil dann hergeben. Neu kostete das Teil 100£+16£ Versand. Also umgerechnet 173 €!
Ich denke wir können uns auf einen fairen Preis einigen!
Bei Interesse PM!
DSC02649.jpg

Du kannst auch einen Dämpfer mit mehr Hub einbauen.

stimmt. z.B. einen 200'er vanilla kannst du ohne negative auswirkungen verwenden, solange du die wippe in der stellung mit den flachen winkeln montierst. gibt dann unterm strich ca. 150mm federweg....

ich kann mit vorstellen, daß du bei ebay einen solchen dämpfer billiger bekommst, als das teil von betd kosten würde.

stimmt. z.B. einen 200'er vanilla kannst du ohne negative auswirkungen verwenden, solange du die wippe in der stellung mit den flachen winkeln montierst. gibt dann unterm strich ca. 150mm federweg....

Man muß darauf achten einen 200er Vanilla mit langem Hub (57mm glaube ich) zu bekommen, den gibts soweit ich weiß auch mit 50mm Hub...

Ich habe die Wippe in der anderen Stellung montiert also für steilen Lenkwinkel (200er Vanilla), kann das Probleme verursachen (ausser dass der Lenkwinkel sich ändert) ?

BTW: Wieviel Hub hat eigentlich der orginale Float-Itch Dämpfer. Ich habe den Eindruck das sind deutlich weniger als 50mm.

egal welchen Daempherhub du hast, wenn du einen 200er reingibst kommt wenigstens endlich das Tretlager etwas hoeher, d.h. in den Bereich wo andere bike sind...du kannst es auch noch exzessiver betreiben und einen 215er reingeben;)

FRAGE: Gibts noch Federwegsverlaengerungen fuer die Rocky Mountain ELement? Hatte an meinem alten so eines drauf und such nun einen fuer das bike meiner Freundin, der Shock therapy hats nich mehr leider, und bei BetD is auch nix.
Waer super fuer nen Tipp:daumen:

du kannst es auch noch exzessiver betreiben und einen 215er reingeben;)
Wie soll sich das denn fahren? Geometrie im Eimer und ohne längere Gabel fühlt sich das an als würdest du vorne überfallen! Aber super Uphilleigenschaften!:lol:
Und wer will freiwillig das Mehrgewicht eines Vanilla in kauf nehmen? Soll doch noch Tourentauglich sein, sonst kauf ich gleich ein SX!
Mit dem ITch-Switch kannst du doch prima auch mit der BETD wippe von 150mm auf ca.120mm umschalten, bessere Lösung kann es doch nicht geben oder?
Muss halt jeder selber wissen! Würde ich das Bike behalten hätte ich die Wippe nie wieder hergegeben!

Wie soll sich das denn fahren? Geometrie im Eimer und ohne längere Gabel fühlt sich das an als würdest du vorne überfallen!
klar musst du vorn dann auch anpassen, aber du kannst es mit dem 215er etwas weicher einstellen und kommt dann aufs selbe raus wie mit dem 200er, und wenn st mal lustig bist kannst mit mehr Luft dann schnell man downhillen gehen;)

hab gelesen, weiss nicht mehr wo, dass die längeren Umlenkgebel auf die Dämpfer gehen, dass die in den normalen Stumpis dann schon mal den Geist aufgeben (kann ich mir auch vorstellen nachdem ein Kumoel von mir schon 3 Dämpfer vernichtet hat, beim normlen Tourenfahren!!) aber auch in den Bighit gingen die der reihe nch ins Jenseits...

von daher würde ich um das Geld wie schon auch jemand anders hier schrieb lieber einen "ebay" Dämpfer mit mehr Hub reingeben, den kann ich dann auch wieder verkaufen leichter...

Was glaubst du ist der UNterschied in den Umlenkhebeln und einem löngeren Dämpfer??? Irgendwohin muss der Federweg ja gehen, entweder von vornherein etwas höher dass es sich beim einfedern wieder ausgleicht zu vorher, oder du tauchst dann wenn die Geometrie bleiben soll bei vollem Hub so tief ein, dass das tretlager fast am Boden anschlägt:lol:

interessante diskussion, die ich hier angezettelt habe. habe mir auch schon viele gedanken über geometrie etc. gemacht. danke für die vielen wirklich guten beiträge.

@ anjo:
ich habe mein specialized mit einer pike ausgerüstet. baut ja bekanntlich nicht so hoch, wie deine manitou. müßte aber doch gehen, da der lenkwinkel ja mit der seriengabel black angegeben wird. auf jeden fall habe ich interesse an deinem "besten stück":) ! was willst du denn dafür noch haben?!

bitte tuts die Geometrieveraenderungen nicht überbewerten! Manchmal is in demselben Bike Gabeln mit ca 3-4cm Unterschied verbaut werksseitig!

Solangs in der Praxis niht stört persönlich knn und soll jeder machen was er will.

Ich hatte in meinem ELement mit 90cm hinten Gabeln zwischen 75-100mm drin, obwohl es nur für 80mm ausgelegt war, und es war toll zu fahren.
Dann hab ich mir den langen Umlenkhebel reingegeben vom Slayer für 120mm Federweg und eine Z1 mit 130mm vorn rein, des war ein Wahnsinnsbike!

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit merkst es nimmer:daumen:

Was die Specis ngeht so kann man sowieso ohne weiteres einen löngeren Dämpfer reingeben oder Umlenkhebel, damit das von vornherein zu tiefe Tretlager (31-33cm!!!!!!!) in Normalniveau kommt... zB mein Slayer hat 36cm werksseitig!!
und das neue SlayerSXC hat auch 35cm!!

Hallo! wollt nur mal nachfragen, ob jemand seine Erfahrungen mit nem längeren Dämpfer in dem Bike posten könnte.
Vor allem Welcher Dämpfer, mit welcher Einbaulänge?

THX
BB

Servus Leute!
Lang lang ist's her; und viel hat sich geändert :cool:
Mein Enduro ist mittlerweile weg, aber ein Kumpel sucht die BETD-Verlängerung. Wenn also jemand, wie damals schon gefragt, noch eine liegen hat, bitte mal ne PM schicken.

Zurück