Bei dem Jahr sicher kein TL-Felgenband.... ein Band von Schwalbe ... aus 2014/2015 die original auf meinem Norco verbaut sind ...
3bar sind zuviel.... 3 Bar plus ...
WTB SX19 aus 2014/2015 die original auf meinem Norco verbaut sind
(nebenbei stellt sich heraus, dass die Angaben zu den Achsen nicht stimmen und statt 9mm vorne und 10mm hinten 5mm QR verbaut sind.....)
Bei dem Jahr sicher kein TL-Felgenband.
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3bar sind zuviel.
Die Felgen sind nicht für Tubeless gemacht.
Kann funktionieren, muss aber nicht.
Das eine sind die Maße der Naben, das andere die Schnellspanner selber.
Das ist schon in Ordnung so.
Umso wertvoller sind solche Posts!... Kenn mich zwar nicht aus ...
Das ist sicher kein Tubelessband. Selbst wenn es geklebt sein sollte. Ich vermute sogar, dass du einfach mit einem kleinen Schraubendreher drunter kommst und es anheben kannst. Es sieht nur so geklebt aus weil es seit Jahren vom Schlauch angepresst wurde.Hier 2 Bilder vom Felgenband. Ich konnte zumindest auf die Schnelle nichts zu dem Zahlencode heraus finden.
Anhang anzeigen 827512 Anhang anzeigen 827513
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Bei dem Felgenprofil bekommst du wahrscheinlich nur mit einem guten Kompressor den Reifen ins Horn geploppt. Obs dauerhaft dicht hält ist auch die Frage.Die Felgen sind nicht für Tubeless gemacht.
Kann funktionieren, muss aber nicht.
Trotzdem das Specialized Band kaufen, egal für welchen LaufradsatzErstmal vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten!
Ich werde die heutige Ausfahrt auf jeden Fall mit Schläuchen machen und mir überlegen, ob ich die Tubeless Variante mit diesen Felgen wirklich probieren will.
Warum ich auf Tubeless umrüsten möchte? Ganz ehrlich gesagt, reine Neugier und der kleine Teufel im Hinterkopf, der der Meinung ist, dass "alle" schreiben, dass das besser wäre als mit Schlauch zu fahren und ich das deswegen auch so machen sollte.
Ich habe zwar keinen sonderlich teuren Kompressor, aber der hat selbst mit dem undichten Ventil geschafft, dass die Reifen geploppt haben. Das wäre also meine geringste Sorge. Das Video zum Burping und die Möglichkeit, dass es von vorneherein bzw. auf Dauer nicht dicht wird, halten mich dann doch etwas zurück.
Zudem habe ich bei RCZ einen Satz DT-Swiss M1700 bestellt (der kommt halt erst in 4 Monaten oder so...), bei dem das dann kein Problem mehr darstellen sollte. Einstweilen kann ich eventuell damit Leben, meine neuen Conti´s mit Schlauch zu fahren, wie die alten zuvor auch.
Bei mir gabs damals beim Tubeless-Versuch keinen Aha-Effekt. Ich hab den Aufwand dann gescheut und es sein lassen.Warum ich auf Tubeless umrüsten möchte? Ganz ehrlich gesagt, reine Neugier und der kleine Teufel im Hinterkopf, der der Meinung ist, dass "alle" schreiben, dass das besser wäre als mit Schlauch zu fahren und ich das deswegen auch so machen sollte.
LOL(nebenbei stellt sich heraus, dass die Angaben zu den Achsen nicht stimmen und statt 9mm vorne und 10mm hinten 5mm QR verbaut sind.....).
Ach komm, es ist doch schön, wenn man mal was zum Lachen hat. Leider hier auf deine Kosten. Entschuldigung dafür.Danke, aber das wurde weiter oben schon freundlicher geklärt und ich bin meiner Meinung nach nicht komplett Lern unfähig.
Das Spezi hatte ich mal in einem LRS drink und war auch top, habe ich aber noch nicht im Aftermarket gesehen.
Und am besten nicht mit der Milch sparen! Wenn der Luftverlust nicht zu groß ist, dann kann sich das schon von selbst regeln.
War Specialized-Händler schon?... Das Spezi hatte ich mal in einem LRS drink und war auch top, habe ich aber noch nicht im Aftermarket gesehen. ...
Felgen haben einen doppelten Boden und folglich zwei übereinander stehende Ventillöcher. Das Ventil geht durch beide. Schwalbe Ventile haben am Sockel einen konischen Dicht"Sockel", der mit dem Rand des Loches auf der Felgeninnenseite dichtet. Damit dies funktioniert, muss das Loch auf der Felgeninnenseite 8 mm Durchmesser haben. Neue Felgen haben meist Löcher mit 6,5 mm Durchmesser, sowohl auf der Felgeninnen- als auch Außenseite.Hallo!
Ich wollte heute zum ersten mal überhaupt einen Laufradsatz auf Tubeless umbauen. Zu meiner Freude war in der Felge bereits ein Band von Schwalbe montiert, was mir die Arbeit erspart hat, das Band aus dem Continental Set zu verbauen.
Da bei dem gekauften Set die Ventile gefehlt haben, habe ich welche von Schwalbe nachgeliefert bekommen. Die dichten aber in der Felge nicht ab. Die Felgen, die ich "umbauen" will, sind die WTB SX19 aus 2014/2015 die original auf meinem Norco verbaut sind (nebenbei stellt sich heraus, dass die Angaben zu den Achsen nicht stimmen und statt 9mm vorne und 10mm hinten 5mm QR verbaut sind.....).
Egal was ich mache, ob so fest anziehen wie mit der Hand irgendwie möglich, während ich am Ventil rüttle oder von oben mit dem Daumen drücke, oder Dichtmilch an den Ventilsitz, ein paar Minuten warten und dann erst mal locker, noch ein paar Minuten später fest anziehen, es bläst die Luft am Ventil vorbei aus der Felge raus.
Ist es möglich, dass das Ventil mit dieser Felge einfach inkompatibel ist? Was ich sehen konnte, gibt es da ja doch einige Unterschiede bei den Ventilen, die man so kaufen kann. Lochdurchmesser in der Felge ist auf jeden Fall nicht größer als die 6,5mm nach meinem Messschieber....
Hat da vielleicht noch jemand einen Tip oder Hilfestellung? Eigentlich wollte ich morgen eine erste Runde schlauchlos fahren...
Danke und liebe Grüße
ThePapabear
Ich hatte mal ein nicht verklebtes Felgenband auf meinem 26 Stumpjumper, weil ich kein Klebeband zur Verfügung hatte und der Bikehändler hier im Ort nichts anderes hatte. Das hielt anfangs, mit der Dichtmilch gut. Nach drei Monaten hielt es nichts mehr, weil es ausgeleiert war. Habe dann wieder ein Klebeband reingezogen. Seither ist Ruhe. Seit ca. Einem Jahr, während bei meinem 29er seit zwei Jahren Ruhe ist, bei dem ich das gleiche (Schwalbe) Klebeband verwende. Die Gummiteile kann ich daher nicht unbedingt empfehlen...Umso wertvoller sind solche Posts!
Das richtige Felgenband muss nicht zwingend verklebt sein um tubeless dicht zu sein (siehe 2bliss von Specialized oder DTswiss).
Aus eigener Erfahrung kann ich das Specialized TL-Band empfehlen.
Kostet mit € 2,50 fast nix, aufziehen, Ventil rein und dicht.
Geklebte Bänder erfordern da mMn mit reinigen der Felge, überlappend kleben und am Ventil nochmal doppeln, Ventilloch stechen etc. etc. mehr Action.