Felge

Ich brauche ne neue Felge vorne und habe schonmal nen bissel rumgestöbert und bin auf die EX 325 von Mavic gestoßen. Die wird für Dh und FR angegeben, kann mir jemand was das zusagen ob die was taugt ;)

Anzeige

Re: Felge
naja, soweit ich weiß wird die als felge bei den DeeTrax verwendet, und da bin ich mir eigentlich sicher, daher denke ich mal JA

mfg

Die Felge wird von vielen Leuten hier im Forum gefahren und man hört nur gutes über sie :)

Es soll die gleiche Felge sein wie die bei dem mavic deemax/deetrax LRS,und der wird von sehr vielen Profi-Downhillern und -Freeridern gefahren,ich denke da kann man nix falsch machen :daumen:

ein kumpel von mir hat die felge schon fast zerstört. er fährt die seit einem halben jahr, die war am speci demo komplettrad dran. die hat überall dellen und höhenschläge und ist sogar an der verbindungsstelle (da wo die zusammengesteckt wurde) auf einer seite aufgegangen (2 mm spalt). er ist zwar etwas kleiner geworden, als er damit weitergefahren ist, aber ich würde mir die felge nicht kaufen. achso er fährt nicht schlecht oder unsauber, sondern er fährt schnell und mit ausreichend luftdruck. wenn mavic, dann würd ich die teureren nehmen, die sind geschweißt und sind aus einer härteren legierung (sagt man so).

vergiss mavic.. sehen zwar schön aus und sind auch gut verarbeitet aber an ne gute alte sun doubletrack kommse nich ran.. spreche aus erfahrungen.. :lol:

mavic baut ja auch überhaupt keine felge, die mit der doubletrack zu vergleichen wäre, das schwerste EX Modell wiegt immer noch knapp 180g weniger als eine doubletrack...
würde mavic 180g material mehr verwenden, würden die felgen sicher in der gleichen liga spielen

Das mit den Dellen und Höhenschlägen liegt wohl eher an der einspeichung als an der Felge selbst,mit niedriger und ungleichmäßiger Speichenspannung krieg ich auch in meine Double Track locker Höhenschläge und Dellen rein

ja sicher ne double track is nicht unkaputtbar aber vom preis leistung her is sie besser und wenn ich ne stabiele felge will muss ich halt 180g mehr in kauf nehmen..

Don Raul schrieb:
Das mit den Dellen und Höhenschlägen liegt wohl eher an der einspeichung als an der Felge selbst,mit niedriger und ungleichmäßiger Speichenspannung krieg ich auch in meine Double Track locker Höhenschläge und Dellen rein

die erfahrung hab ich auch gemacht, sogar am vorderrad! aber dellen kriegt man da nicht so schnell rein. der nachteil der double track ist auch noch, dass sie sehr breit ist. wenn man einen 2.5 er reifen mit nomalen dh reifendruck fährt, wird der reifen machmal von der felge kurz weggeschoben (bei schnellen ruppigen kurven) und man fährt auf der felge. schlechter grip (also eigentlich fast kein grip) ist die folge.

Das Blatt hat sich wieder gewendet, habe mir heute auf der Bikebörse nen Dt Laufrad für vorne gekauft, mitt Fr440, Nabe, 6.1 Fr Felge eingespeicht natürlich für 80 € neu versteht sich :daumen:

Super-T schrieb:
Das Blatt hat sich wieder gewendet, habe mir heute auf der Bikebörse nen Dt Laufrad für vorne gekauft, mitt Fr440, Nabe, 6.1 Fr Felge eingespeicht natürlich für 80 € neu versteht sich :daumen:

Viel Spaß mit den Dellen ;)

Zurück