Felgen"naht" in Gefahr?

Mira

INLINEerin
Moin,

es handelt sich bei meiner Frage zwar um eine RR Felge, das Problem ist wohl aber universell genug.

Nach einem LRS Wechsel von einer CPX11 Felge zu einer CPX33 schleifen jetzt die Bremsklötze der HS33 an der Felgennaht. Die Klötze sind wohl (logischerweise) breiter als die der vorgesehenden RR Bremsklötze, so daß es ein unangenehmes Bremsgefühl und Geräusch beim Bremsen gibt, wenn die Klötze über die Naht (die doch irgendwie so einen komischen Namen hat:confused:) rutschen.

Da ich das nicht ändern kann, will ich wenigsten wissen, ob das einfach nur egal ist und die Naht schon irgendwann abgeschliffen wird, oder ob das negative Folgen haben kann (Stabilität)?

Hallo Mira,

Bremsen neu einstellen, 1 mm Abstand zur zur Felge.
Wenn´s nicht hilft, Felgenstoss mit Schmirgelpapier etwas glätten.
Möglicherweise haben die Flanken, der neuen Felgen nur einen etwas anderen Winkel und die Klötze müssen sich erst einbremsen.
Deine Felgen sehe ich nicht gefährdet.

Die Flanke mißt knapp 10mm, die Bremsklötze sind aber 12mm breit - ich hab sie neu eingestellt, ist aber nur unwesentlich besser. Die Naht liegt zwar unter dem Aufkleber, geht aber doch über den noch ca. 1mm hinaus, genau das stört.
Bei der alten CPX11 ist die Naht schon abgeschmirgelt.
Wenn das kein Risiko darstellt, muß ich wohl warten...oder schmirgeln.
Danke erstmal.

Ja, das habe ich auch schon überlegt.
Hoffentlich beeinträchtigt das nicht die Bremsleistung...bei mir wären es wohl schon 1, 2 mm.

Original geschrieben von Mira
Ja, das habe ich auch schon überlegt.
Hoffentlich beeinträchtigt das nicht die Bremsleistung...bei mir wären es wohl schon 1, 2 mm.
nein tut´s nicht! ;)
du verkleinerst ja nur die auflagefläche...
wenn du das machen willst: mit ner holz-fleile geht das super, ich hab auch schon ma an meiner hs33 die beläge etwas "korrigiert" :p

p. s.: das sollte man sowieso ab und an ma machen (feilen), weil die beläge ganz gern verglasen...
auch die felge reinigen und checken! dann bleibt die bremspower auch konstant :D

Macht nix, wenn die Beläge ein wenig an der Felge schleifen, eine CXP21 hat das bei mir viele tausend km ausgehalten... Und Stoß heißt diese Naht übrigens ;-)

Zurück