Felgen qualitativ zuordnen

Mich würde interessieren wie man die Güte der Felgen bestimmt, meist sticht ja die Nabe heraus, steht dann zB XT Nabe und Araya Felge (?).
Benötige Hilfe bei der Qualitätsbestimmung,

Araya RM-20 (DX Nabe)
Araya RM-17
Araya TM-18 (HB-RM50 Exage Nabe)
Ritchey Vantage Comp (Exage Nabe)
Mavic 220
Mavic 238

Ok, die RM-20 ist breiter und flacher, aber wie verhält die sich qualitativ und gewichtsmäßig zB zur TM-18?
Und bei der Ritchey weiß ich nur das es ne bessere Vantage Sport gab.
Wenn man die mit den Shimano Gruppen vergleicht, wie sind die Felgen einzuordnen, genau wie die Naben? und bei denen Ohne Nabe?

Hoff ihr könnt mich erleuchten!

bzgl. der Ritchey-Felge irrst du dich.

Qualitativ war damals die Ordnung von niedrig zu hoch wie folgt:

Vantage Sport - Vantage Expert - Vantage Comp - Vantage Pro WCS

:-)

Na das sind ja schonmal good news. Aber wieso packen die dann Exage naben dran? Sollte doch zumindest gleichwertig sein, oder ist es das?

Hier hast Du ein paar Ausführungen zu den Felgen:

http://www.bikepro.com/products/rims/rims.shtml

Im 93er Cycle-Klein-Katalog lagen die Preise so:

Araya RM-20 (480g, 18,9mm/25,4mm) silber bzw. schwarz: 65,00 DM
Araya RM 17 (430g, 16,4mm/22,4mm), silber bzw. schwarz: 72,00 DM
Ritchey Vantage Comp (420g, 16,9mm/22,7mm) silber bzw. grau: 89,00 DM

Die TM-18 gab es wohl nur an Bikes und nicht einzeln.

Die Mavic 220 empfinde ich als wertiger (geöst, schönes finish), von der 238 gibt es interessanterweise eine geöste und eine ungeöste Variante.

Für ein Retro-Bike, insbesondere mit Stahlrahmen, würde ich persönlich, wenn es kein Prospekt-Aufbau werden soll, schmalere Felgen vorziehen. Sieht einfach eleganter aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Mavics muss ich morgen mal nachschauen was ich da überhaupt für ein Modell habe, scheint aber gut stabil zu sein. zumindest das 238er Modell

Bei den MTB Rahmen gibt es ja auch unterschiedliche Qualitäten die unterschiedlich vermarktet werden, Profi, Sport, Hobby etc, mit leichtem, stabilem oder billigem/schweren Rahmen. Ich nahm an das man das so übertragen könnte und sortieren.
Für welchen Einsatzbereich sind die genannten denn so?

Die RMs sind auch richtig schön, gerade an das ältere Tequesta passen die RM20 wunderbar dran, da sind die Rohre etwas dicker, sieht deutlich stimmiger aus.

Zurück