Hi Dexter,
in der Tat is Einspeichen ohne jemanden, der es einem zeigt oder vernünftig erklärt, nicht einfach.
Die Klebebandsache hätte euch viel Arbeit erspart, funzt aber nur, wenn Du den Felgenring wechseln willst. Tauschst Du die Nabe, dann kommst um komplettes Einspeichen nicht herum.
Also hier nochmal die Klebebandmethode:
1. Du nimmst das Laufrad mit der alten Felge und legst die neue Felge mit der Flanke (is da, wo die Beläge angreifen) auf die Flanke der alten Felge. Dabei mußt Du beachten, dass die Löcher in der Felge abwechselnd leicht nach links, bzw nach rechts, versetzt sind. Ein nach rechts versetztes Loch der neuen muß daher über einem nach rechts versetzten Loch der alten Felge liegen.
2. Jetzt die beiden
Felgen an meinetwegen 2 Stellen mit Klebeband fixieren.
3. Nun fängst Du an, jede Speiche von der alten Felge zu lösen und an der exakt gleichen Stelle in die neue Felge einzuschrauben.
Eine nach der anderen, ohne die Kreuzung der Speichen zu verändern!
3. Du löst die alte Felge, d.h. nimm das Klebeband ab
4. Du ziehst alle Speichen genau gleichmäßig an, d.h. alle um die gleiche Umdrehungszahl. Da beim BMX die
Felgen vorne wie hinten exakt mittig in die Nabe eingespeicht werden, zentriert sich die Felge bei gleichmäßigem Anziehen der Speichen genau mittig... (was Du im eingebauten Zustand anhand der Mittigkeit im Rahmen kontrollieren kannst)
5. Kleine Achter zentrierst Du raus, indem Du jeweils die dem Schlag gegenüberliegende(n) Speiche(n) soweit anziehst, bis die Felge rund läuft.
6. Nach der Endmontage und den ersten Fahrten sezten sich die Speichen, d.h. sie werden wieder locker. Daher gibt man jedem Speichenkopf nach dem ersten mal vorspannen einen leichten Schlag, sodass er sich im Nabenflansch setzt.
Desweiteren drückt man das Laufrad ab, d.h. man baut es aus, setzt die Achse auf dem Boden/ Tisch auf und lehnt sich mit beiden Händen auf die Felge. Leichtes Knacken deutet an, dass die Aktion erfolgreich ist. Dieses Abdrücken simuliert eine Belastung, die sonst beim Fahren auftritt.
Laß Dich nicht verwirren
Im Prinzip ist so ein Laufrad physikalisch betrachtet ein einfaches System mit Spannungen und Kräften, und ist komplett symmetrisch aufgebaut. Es aufzubauen und zu zentrieren erfodert ein wenig Geschick, richtiges
Werkzeug und Erfahrung...
Vielleicht gehst Du mal zu nem freundlichen Händler, der zeigt Dir ein paar Tricks, das hilft oft enorm und ist vor allem anschaulicher als Text
