Fenix 5 plus Daten in BikeXperience einlesen

Hallo zusammen,

der Titel sagt es ja schon 😁

Ich möchte meine Fenix Daten auch mit BikeXperience auslesen.
Mit dem Edge530 funktioniert das ohne Probleme.
Es wird aber beim Verbinden der Fenix mit Win10 kein Verzeichnis angelegt (bei dem Edge schon).
Ich denke, darum findet BikeXperience die Fenix nicht.

USB Modus ist MTP (Media-Transfer). Nach meinem Recherchen kann ich so keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen.

Gibt es bei BikeXperience eine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe?
Ansonsten hilft nur manuelles Kopieren der *.fit Dateien in ein Verzeichnis von Rechner 😕

Gruß
Geronimo

Anzeige

Re: Fenix 5 plus Daten in BikeXperience einlesen
...
Gibt es bei BikeXperience eine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe?
Ansonsten hilft nur manuelles Kopieren der *.fit Dateien in ein Verzeichnis von Rechner 😕

Gruß
Geronimo

Wenn Andreas den Zugriff auf MTP-Geräte nicht explizit implementiert hat, wirst Du imho nicht umhinkommen, die betreffenden *.fit Files erstmal via Windows Explorer (also den in Windows integrierten Dateimananger) auf eine (lokale) Festplate zu kopieren. Dann kann, wie Du ja selbst festgestellt hast, jedes Windows Programm über das normale Dateisystem auf die Dateien zugreifen.

Hintergrund ist der, dass der MTP-Modus keinen Verzeichnis- und dateibasierten Zugriff ermöglicht (der Windows Explorer implementiert/kapselt den Zugriff, sodass man nur über den Windows-Explorer drauf zugreifen kann -> externe Programme können aber leider nicht direkt auf die im Windows Explorer angezeigten MTP-'Dateien' zugreifen).

Siehe auch hier (verhält sich bei den Wahoos genauso): https://support.wahoofitness.com/hc/de/articles/218655697-Wie-verbinde-ich-den-ELEMNT-über-USB-

Die Implementierung des MTP-Modus ist nicht ganz ohne, weil das alles auf COM-Objekten basiert, was unter Java nicht so ganz trivial zu handeln ist. Selbst mit nativen Programmiersprachen ist das wirklich sehr viel Handarbeit :-(

Für Java-Entwickler könnte das hier aber ein sehr guter Startpunkt sein: https://code.google.com/archive/p/jmtp/

Zurück