Finale Ligure mit Zug

Registriert
24. Juli 2007
Reaktionspunkte
1.187
Ort
North Carolina
Sers!

Ist hier schon mal jemand mit dem Zug nach Finale gereist - gegebenenfalls sogar ueber/durch Mailand? Vielleicht sogar schon mal jemand ueber MXP eingeflogen? Wie gut ist denn der Flughafen ans Zugnetz angeschlossen und kommt man mit Englisch durch?

Wie sind denn hier die Erfahrungen hinsichtlich Puenktlichkeit und Platzangebot in den Zuegen fuer Bikekoffer usw. Nöhlen die rum wie in ICEs?

Merci!
 
Fahrrad unzerlegt bzw. unverpackt mitnehmen geht auch, habe ich 2019 bis Ventimiglia gemacht, damals noch über Brig und in Italien in Nahverkehszügen. Umsteigen in Mailand ist kein Problem. Da es ein Kopfbahnhof ist, muss man noch nicht mal treppauf-treppab. Seit 2020 nehmen in Italien auch die IC Fahrräder mit (Reservierungspflichtig). Der Frecce Rossa (vergleichbar zum ICE) nimmt nur Gepäckstücke mit.

Eine Fahrradkarte buchen ist da schon spannender, denn die Italiener kennen die internationale Fahrradkarte nur auf den wenigen grenzüberschreitenden EC. Die EC von der Schweiz nach Mailand kann man nur in der Schweiz reservieren,die über Österreich auch bei der DB. Im Binnenverkehr in Italien brauchst du eine Fahrradkarte für den Nahverkehr (3,50 €) oder für jeden IC eine eigene Reservierung zu 3,50 € (inklusive Fahrradkarte). Mehr dazu im Radreise-Wiki.

Malpensa hat Bahnanschluss vergleichbar mit einer S-Bahn. Allerdings ist die Verpackung für den Flieger bei manchen Fluggesellschaften ein Radkarton und nicht wirklich für den weiteren Transport im Zug kompatibel. Deswegen habe ich komplett den Zug genommen. Die Fahrplanauskunft schickt dich von dort dann oft über Rho (kurz vor Mailand) und Turin ans Mittelmeer.

Wenn du das Fahrrad verpackt mitnehmen kannst (zerlegt in der Rad-Tasche oder zumindest Räder raus und Folie o.ä. drum, damit es so klein wird, wie ein Koffer) , wird es einfacher. ICE und Frecce Rossa haben Platz genug.
 
Hi, gute Infos hier!
Habt ihr eine Idee, wie man ohne Gepäck und ohne Rad und OHNE Auto möglichst flott von Finale nach Karlsruhe bzw Südwestseutschland kommen könnte?
Zug und Flixbus dauern recht ewig. Bzw. finde ich da nur sehr umständliche Verbindungen.
Ab Genua starten wäre auch möglich…
 
Screenshot_20221009-164946_DB Navigator.jpg
 
Zurück
Oben Unten