fingerknöchel-schmerzen

bei abfahrten auf harten geröllstrecken (30-45 km/h; ca. 2km) fangen meine fingerknöchel stark an zu schmerzen, sodass ich bei längerer belastung fast nicht mehr den lenker halten kann. ein bschen von dem schmerz fühle ich auch noch den tag darauf.
imho liegts wohl an mangelnder dämpfung.
die reifen sind immer mit ~4,5 bar befüllt, griffe sind aus weichem neopren(ritchey truegrip serie), keine handschuhe, und als [feder]gabel hab ich die judy tt.

nun meine fragen:
bringen handschuhe viel? ich glaub nicht ganz so dran...

die judy tt ist wohl fällig, viele haben mir zu einer marzocchi mx comp (mehr lohnt sich an meinem bike nicht) geraten. könnte die das problem lösen? wenn ja, gibts die auch mit canti-sockeln, ich hab kein bock auf disc zu wechseln.

oder liegts doch einen meinen zarten fingern?

Heißt das, dass Du ohne Handschuhe fährst??

Gute Handschuhe bieten nicht nur Schutz bei Stürzen, sondern dämpfen bei vernünftiger Polsterung auch Schläge und verteilen den Druck gleichmäßiger auf die gesamte Hand!!

Neben Deinen angedachten Maßnahmen (Federgabel) und der unbedingten Handschuhempfehlung könntest Du aber auch Deine Hand- und Fingermuskeln per powerball oder Fingerhantel kräftigen!

Und Du solltest überprüfen, ob das nicht vielleicht auch durch eine verkrampfte Haltung beim Bremsen entsteht. Du musst nicht unbedingt auf eine disc wechseln. Aber die HS33 könnte Dein Problem schon lösen, weil sie erheblich mehr Bremskraft als eine normale V-Brake bietet und gleichzeitig durch ihr Hydraulik-System nicht so hohe Hebelkräfte braucht. Daher musst Du Dich nicht am Bremshebel festkrallen, sondern kannst Deine Finger entwas entspannter einsetzten!

Grüße!

Original geschrieben von Pastorensohn
Und Du solltest überprüfen, ob das nicht vielleicht auch durch eine verkrampfte Haltung beim Bremsen entsteht. Du musst nicht unbedingt auf eine disc wechseln. Aber die HS33 könnte Dein Problem schon lösen, weil sie erheblich mehr Bremskraft als eine normale V-Brake bietet und gleichzeitig durch ihr Hydraulik-System nicht so hohe Hebelkräfte braucht. Daher musst Du Dich nicht am Bremshebel festkrallen, sondern kannst Deine Finger entwas entspannter einsetzten!

bremsen tu ich eigentlich recht selten auf den beiden abfahrten, man möchte sich ja nicht den spass verderben. :) bei der bremsenfrage ging es mir eher um die marcchi mx comp (http://www.bike-discount.de/products/big/MZ-MXCETA03.jpg). auf dem bild sieht mir das so aus, als hätte die keine cantilever-sockel sondern wäre nur für discs gebaut, ergo müsste ich umrüsten.
ich denke eher, dass die schmerzen von starken vibrationen kommen, verkrampfung am griff ist aber auch möglich.

ich werde mir auf jeden fall einen powerball zulegen, schaden kanns ja nicht.
kann jemand dämpfende handschuhe für den cc-bereich in einem gerechtfertigten preissegment empfehlen?

thx für die antworten!