Fireeye Spitfire XVI - max. Discdurchmesser

Hallo,

ich habe mein neues Fire Eye Spitfire XVI (2012) aufgebaut und musste feststellen, dass die 180er Scheibe an der Sattelstrebe schleift. :mad:
Wenn ich das Hinterrad bis zum Maximum (was ASP zulässt) nach hinten ziehe, habe ich gerade mal 0,5mm Luft.
Nach Anfrage bei Fireeye, bekam ich die Antwort, dass sich am Spitfire bis zu 203mm Scheiben montieren lassen :confused:
Die Bremse ist eine Shimano Deore M596 und eine RT66 Scheibe. Die Nabe ist eine DMR Revolver Singlespeed.
Wer hat am Spitfire eine größere Scheibe als 160mm montiert? Wie geht das? Was ist falsch an meinem Aufbau?

Danke,
schibbl

Ich wage zu mal zu behaupten, dass die 203 mm Scheibe nur von der Belastung des Rahmens her zugelassen ist. Ausprobiert hat das wahrscheinlich noch keiner
Soll heißen die Kräfte bei einer so großen Scheibe sollte der Rahmen abkönnen.
Die Platzverhältnisse hat aber noch niemand überprüft.

Aber Fireeye sollte doch wissen wie die Platzverhältnisse an ihren Rahmen sind. Der wird doch entsprechend entworfen - dachte ich :/

Ich habe ein Foto von einem 13 Zoll Spitfire im Netz gefunden. Das sieht nach 180er Scheibe aus. Oder täusche ich mich?
120514_01_spitfire.jpg

Ok. Danke. Ich kenne mich mit Kassetten nicht so aus. Ich fahre eben zu 99% ohne Schaltung :D
Hab noch ein Bild gefunden wo ich mir sicher bin, dass es eine 180er ist. Nur bin ich mir wegen dem Rahmen nicht sicher. Es kann auch das Vorgängermodell sein.
1343368278.jpg

Das sieht mir verdächtig nach einer 203 er Scheibe aus.
Bin mir aber leider nicht sicher.

Bezüglich deinem Problem könntest du mal versuchen die Maße für IS 2000(Scheibenbremsaufnahme, Abstand Scheibe zu Aufnahme, etc.) zu finden.
Ich meine Die Maße mal hier im Forum gesehen zu haben. Irgendwo beim Techtalk unter Bremsen.
Vielleicht hat deine Nabe zu große Toleranzen.
Es könnte auch sein, das der Hinterbau verzogen ist.

Oder es passt halt einfach nicht.

Nach wiederholter Rückfrage bei Fireeye kam die Antwort, dass 203mm Scheiben am Spitfire passen müssen. Als "Beweis" wurde mir ein Bild mit einem entsprechend aufgebauten Rad geschickt.
1347955280289.jpg

Weiterhin habe ich bei Avid Spezifikationen bzgl. IS2000 und dem Abstand zwischen Ausfallende und Discaufnahme an der Nabe gefunden.
http://www.hayesdiscbrake.com/wp-content/uploads/2010/04/98-17886_6inch.pdf
und eine techn. Zeichnung einer E-Bike Nabe mit dem entsprechenden Maß.
1880.png

Avid gibt an, dass der Abstand 15,01 +0.591 mm sein muss. RF-Tec gibt ein Maß von 15,25mm an, welches in dieser Toleranz liegt.

Mit dem Meßschieber habe ich die Nabe - eingebaut am Spitfire - gemessen. Es sind 15,3 mm und damit innerhalb der Toleranz.

So langsam habe ich keine Anhaltspunkte mehr, was den Unterschied an meinem Rahmen ausmacht. :(

Dann bleibt eigentlich nur noch der verzogene Hinterbau.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Zum überprüfen könntest du einen Faden an das Steuerrohr binden und nach hinten bis zur Mitte zwischen den beiden Ausfallenden ziehen.
Dieser sollte nun genau entlang dem Oberrohr und mittig über den Sattel gehen.

Außer das Spitfire hat einen asymmetrischen hinterbau wie Specialized.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der Hinterbau ist nicht verzogen (lt. Fadenmethode). Beim 15 Zoller passt scheinbar wirklich nur eine 160er rein. Habe eine entsprechende Scheibe montiert und gut ist. Die meiste Bremskraft liegt eh am Vorderrad und die 160er schafft bei meinem Gewicht auch das Hinterrad zu blockieren. Mehr muss nicht sein.
Die Aussage von Fireeye finde ich etwas mau. Da wird scheinbar immer das Marketing vorgeschoben. Die Techniker kommen da nicht zu Wort. :rolleyes:

Zurück