Fitness-Training für MTB’ler

Wie steht Ihr zum Thema Fitness und Biken?

• Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Viele BikerInnen fühlen sich nicht nur topfit, sondern sind es auch. Aber – was viele nicht wissen, dass durch die einseitige Haltung und Belastung viele Disbalancen auftreten, wenn man nicht rechtzeitig dagegen etwas unternimmt.

Aus langjähriger Erfahrung als Fitness-Trainerin weiß ich, dass speziell Männer sich bei der Gymnastik bzw. beim Krafttraining nicht sonderlich angesprochen fühlen. Deshalb appelliere ich an die Eitelkeit, an die Gesundheit und an die guten Vorsätze fürs neue Jahr ;)

Durch die einseitige Belastung werden bestimmte Muskelgruppen - ausschließlich Beine - stark gekräftigt, aber die weniger beanspruchten Muskeln wiederum verkürzen. Dies sind z. B. die Hüft- u. Kniebeuger sowie die Brustmuskulatur. Deshalb bitte nach jeder Tour fleißig die strammen Schenkeln dehnen :daumen:

Noch schlimmer ist, dass sich die Rücken-, Bauch- und Gesäßmuskulatur zurück bilden. D. h. die Haltung wird schlecht, zu erkennen am typischen Rundrücken, vom Waschbrettbauch und einem knackigen Po ist man meist ebenfalls weit entfernt, sofern man nicht gezielt dagegen trainiert.

Aber nicht nur die Muskulatur, die man am besten in guter Balance hält ist für BikerInnen wichtig, sondern ebenso das Gleichgewicht, die Koordination und die Reaktion um die schönsten und spannendsten Single-Trails sicher und locker zu fahren.

Viele Sportvereine bieten für wenig Geld in fast allen Orten Gymnastik an, die uns fit hält. Auch für die Köllervalley-Biker gibt es die Möglichkeit, jeden Dienstag von 18 bis 19 Uhr – in der Nähe unseres Bikertreffs abwechslungsreiche Gymnastik zu praktizieren, dazu mit einer ausgebildeter Fachübungsleiterin „Fitness und Gesundheit“ und ambitionierten Mountainbikerin. Nähere Auskunft am Bikertreff bei Lilli.

Wem dies zeitlich zu aufwendig ist, in einer Gruppe zu trainieren und der außerdem ein guter Autodidakt ist, findet in dem Mountainbike-Magazin 12/2008 tolle Kräftigungsübungen für Zuhause.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein tolles sportliches Jahr 2009 – mit vielen gemeinsamen Touren! Und denkt bitte an die vielen guten Vorsätze fürs neue Jahr und an die Umsetzung!

Viele Neujahrsgrüße wünscht euch Lilli :winken:

Zurück