Fitnesstest - Is der aussagekräftig??

rigger

Last Bikes
Hallo hab gestern im Fitnessstudio nen Fitnesstest gemacht!
Das funktionierte mit nem bike wo mittels einem Programm nachher ne Punktzahl ausgepukt wurde.

Der Test fing mit 35 watt an (bei 75-80 Upm) und steigerte sich bis man nen Puls von 150 erreicht hatte und die Wattzahl wird dann entsprechend geregelt und vom programm ausgewertet. Laufzeit des Tests 15 min., davon 12 min. treten und 3 min. Regeneration.

Hatte nach 5 min 175 Watt erreicht, die ich 30 sek. halten konnte und dann pendelte sich der Widerstand für den Rest der Zeit bei 145-155 Watt ein. In der letzten Min. sank der Widerstand dann noch bis auf 115.
In der Regenerationsphase sank mein Puls innerhalb von 45 sek. von 148 auf 108, worauf der typ vom Studio meinte das das ein Super ergebniss sei!

Wie aussagekräftig ist so ein Test in bezug auf meine Leistungsfähigkeit?

gar nicht:

leider wird der test nicht zur leistungsdiagnostik oder zur trainingssteuerung herangezogen, sondern zur gesundheitsbeurteilung.
und hat ausserdem das altbekannte problem, dass pulswerte aus einer grossen population herangezogen werden für ein individuelles urteil (die idee beruht darauf, dass die bevölkerung im schnitt die gleiche Hfmax hat).

also: knicken.

dubbel schrieb:
gar nicht:

leider wird der test nicht zur leistungsdiagnostik oder zur trainingssteuerung herangezogen, sondern zur gesundheitsbeurteilung.
und hat ausserdem das altbekannte problem, dass pulswerte aus einer grossen population herangezogen werden für ein individuelles urteil (die idee beruht darauf, dass die bevölkerung im schnitt die gleiche Hfmax hat).

also: knicken.

wobei man aber aus diesem Test wohl keine Rückschlüsse ziehen kann, ob rigger jetzt tatsächlich gesund ist...

Das hört sich wie ein PWC-Test an, nur in High-Tech-Form mit blinkenden Anzeigen auf dem Display. Man sucht die Leistung, die man bei einer HF von 150/min (PWC 150) erreichen kann und rechnet dann noch hoch auf die Leistung bei einer HF von 170/min (PWC 170).
Dieser Test ist genauso aussagekräftig wie eine HF-Faustformel...

Gruß,
Dominik

Zurück