Klingt fuer mich eher nach Urban Legend(...) Was meint Ihr dazu? Ist der Unterschied Fixed/SS wirklich so eklatant? (...)
Genau, es ist ein "Vitus"-Rahmen und kein Reynolds. Denke eigentlich auch, dass der ein bisschen was aushalten müsste.Funktionieren diese Links??
http://www.bikeboompeugeot.com/Brochures Germany/Peugeot 1979-1980 Germany Brochure/Peugeot 1979 1980 Germany Brochure PF10, PFN10, PBN10.jpg
http://www.bikeboompeugeot.com/Brochures Germany/Peugeot 1979-1980 Germany Brochure/Peugeot 1979 1980 Germany Brochure PX10, PXN10, PY10.jpg
Stabilitaetsprobleme gibt es eigentlich, wenn, dann mit den von @BQuark genannten hochwertigen, sehr duennwandigen und leichten Rohrsaetzen wie eben Columbus SLX oder Reynolds 531 (zweiter Link). Es gibt da dann auch verstaerkte Versionen fuer grosse / schwere Leute, z. B. Columbus SP(X).
Dein Peugeot (erster Link) scheint ja eher Kategorie Baustahl zu sein.
-> 11.5kg statt 10.0 kg beim Reynolds-Modell.
Klingt fuer mich eher nach Urban Legend [emoji38]
Ich wuerde es aber dennoch als SSP aufbauen, nicht fixed.
Ich sehe persoenlich in fixed keinen Mehrwert, das ist nur Hype.
Bei SSP kann ich mir die Schaltung (Gewicht, Kosten, Wartungsaufwand) sparen. Das bringt mir was. Die Anstiege, die ich mit SSP hoch komme, wuerde ich aber sehr gern bergab rollen koennen / duerfenDeswegen lehne ich fixed ab.
OK mit dem Flip-Flop kannst Du es ja mal probieren.(...) Fixed würde ich einfach gern mal probieren und für's Training soll es ja auch nicht schlecht sein. (...)
Schon mal fixed gefahren? Finde das Gefühl genial, wenn du den Druck der Pedalen am Anstieg spürst...Aber die Abfahrt ist natürlich kaggeIch sehe persoenlich in fixed keinen Mehrwert, das ist nur Hype
Naja das Spinning Geroedl ist halt fix. Ja ist dann halt so, hab mich dran gewoehnt ... Draussen probier ich es trotzdem nicht ausSchon mal fixed gefahren? (...)
Zumindest spart man die Pinkelstopps einDa gabs echt schlimme Weisheiten, wie z.B. "die trockenen sind die schnellsten" - also je weniger man trinkt, desto schneller wäre man angeblich
Bei SSP kann ich mir die Schaltung (Gewicht, Kosten, Wartungsaufwand) sparen. Das bringt mir was. Die Anstiege, die ich mit SSP hoch komme, wuerde ich aber sehr gern bergab rollen koennen
Ansonsten sind "Argumente" von Bikeshops meistens auch eigene Absicherung. Das heißt nicht, dass es Dein Rahmen nicht mitmachen würde. die Gefahr einen meckernden Kunden zu haben, der sich über den Flex im Rahmen aufregt, ist bei fixed einfach größer. Da würde ich sicherlich auch zu Singlespeed raten.