Fixie

Registriert
7. September 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo, liebe Gemeinschaft!

Ich möchte hier nicht die MBT, Rennrad, Trecking, Kinderrad, Tiefeinstieg, MIFA, Diamant, Herkules, Cannondale, Trek, Shimano, Sachs und was es noch an Fangemeinden gibt ansprechen, sondern diejenigen von euch die ein sogenanntes Fixie fahren. Ein puristisches Bike (natürlich mit Bremsen, aber auch jene ohne)
Wer hat Erfahrungen mit diesen aus dem Bahnradsport kommenden Rädern die mehr und mehr auf den Straßen zu sehen sind?
Ich habe mir vor kurzen ein Trek 5 th District (bei Stadler Berlin für 444.-€)
mit einigen Anbauteilen zugelegt. Seither fahre ich das Bike jeden Tag zur Arbeit. ca 11 km schnell, leicht, gehorsam!
Ich hatte bisher ein Problem mit der Ausdauer. Einem gleichmäßigen, runden Tritt. Nun erfahre ich das sich mit der kontinuierlichen Trittfrequenz auch meine Ausdauer festigt. Zur Zeit fahre ich noch die Werksmässige Einstellung von 44/17 versuche aber (nach den langwierigen Liefern) 44/15 und 44/13 zu fahren. Meine Strecke ist Berlin typisch also keine Berge.
Wer hat Erfahrungen und Interesse an einer Fixie - Gemeinschaft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fixie
bin dabei ... bei mir ist inzwischen alles fix sogar das langsame.

ich fahre in berlin 44/18 also 1:2,4444. aber ich muss auch den prenzlauer berg rauf. da musst du eine zeit lang ein paar ritzel ausprobieren bis du genau die richtige kombi hast.

unter 16 hinten würde ich aber nichts mehr fahren irgendwie treten sich die grösseren ritzel runder mit weniger reibung. bei fix ist das wichtig wenn du abwärts sehr schnell "spinnst" dann merkst du das gleich.

am anfang bin ich 54/18 gefahren aber das war ein fehler. in der stadt besser einen guten antritt und weniger höchstgeschwindigkeit finde ich. als nächstes versuche ich mal 40/16 das ist etwas schneller als 44/18 ... dafür wird das rad leichter ;-)
 
Hi,
habe bis Ende des Jahres in Mainz gewohnt und bin 42/15 gefahren, damit kam ich fast überall hoch und schnell genug war es auf jeden Fall. Bin wieder nach Taunusstein gezogen und habe ein neues Fixie aufgebaut. Da es hier etwas hügeliger ist hatte ich ein wenig gerechnet und nun 47/17 installiert, ist allerdings fast dasselbe... Steilere Rampen kommt man zwar mit viel Kraftaufwand schon hoch, würde aber lieber auf 47/18 wechseln da man schon gut ins schwitzen kommt!
Bin, zwar nicht was mein Gewicht angeht, aber schon in einem guten Trainigszustand was Kraft angeht.
 
genau, lieber einen zu kleinen gang als einen zu grossen. du glaubst nicht wie schnell ich inzwischen kurbeln kann. und das "bremsen" geht auch besser ... am anfang ist das ungewohnt aber dann machts richtig spass.
 
Zurück