• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Flaschenhaltergewinde

Hallo,
bei dem Gewindeeinsatz für den Flaschenhalter ist das Gewinde leider ausgerieben.
Es handelt sich um einen Carbon Rahmen.
Mir fällt da keine Lösung ein, da den Flaschenhalter fest zu bekommen.
Kleben will ich nicht, falls ich ihn mal ersetzen muss .
Gibts hierfür eine Lösung?
Habt ihr nen Tipp?

Was heißt genügend Fleisch? Es soll nur die Gewindeniete ausgebohrt werden, nicht der Rahmen Aufgebohrt.

Der Rest der Gewindeniete fällt dann in den Rahmen und muss über Tretlager oder Steuerrohr geborgen werden.

Ich hab das erst beim Rad meiner Schwester gemacht. Da war allerdings die Gewindeniete noch geklebt. Es war ein ganz schöner Act das Dremelwerkzeug mit einem Magneten durch den Rahmen zu führen und dann den Rest der Niete innen weg zu dremeln. Das war auch ein Carbon-Rahmen.

Ich meinte, eine neue Gewindeniete mit kleinerem Durchmesser in die bestehende einsetzen. Diese vorher etwas aufbohren. Daher die Frage ob so eine Gewindeniete genügend Fleisch hat um es so zu lösen...

Natürlich kannst du mit dem Gewindedurchmesser (m4 /m5) und mit dem Werkstoff (Alu/Stahl) spielen. Alu-Gewiendenieten werden größer vorgebohrt als Stahl-Gewindenieten. Aber du musst auch den Klemmbereich beachten. Und da wird´s problematisch.

Mein Gefühl sagt mir dass das nix gescheites wird.

Natürlich kannst du mit dem Gewindedurchmesser (m4 /m5) und mit dem Werkstoff (Alu/Stahl) spielen. Alu-Gewiendenieten werden größer vorgebohrt als Stahl-Gewindenieten. Aber du musst auch den Klemmbereich beachten. Und da wird´s problematisch.

Mein Gefühl sagt mir dass das nix gescheites wird.
Leute.... Das ist doch keine Raketenwissenschaft.... Irgendwie kommen die Gewindehülsen ja beim Neubau auch rein. Die werden bestimmt nicht mit einlaminiert. Ausbohren. Neue einkleben. Fertig. Da muss doch dann kein LKW dran hängen...

Meine Sorge ist halt, wenn man das komplette Gewinde ausbohrt, den Carbonrahmen zu beschädigen....
Solange man da nicht gleich mit nem 12er Bohrer reinbohrt, sondern Mal klein anfängt.., was soll denn passieren?
Gibt's ab nem Durchmesser von 7mm bei amazon

Anhänge

• Screenshot_2023-01-06-22-05-14-879_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_2023-01-06-22-05-14-879_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20230106_220555.jpg
    IMG_20230106_220555.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Wandstärken gehst du bei einen C-Rahmen aus?
Die Dinger, die du da zeigts brauchen eine bestimmte Einbautiefe.
War ja nur ein Vorschlag, auf die schnelle bei Google was eingegeben.... Kannst auch was anderes nehmen.
Wenn man es mit Endfest 300 einklebt dann hast doch ,,Material,, da..... Machst halt n bisschen mehr hin und dann hälts....das Zeug läuft ja nicht davon...
Es gibt auch Gewindenieten. Kann man auch reinmachen.
Ich würde die Hülsen kleben...

Anhänge

• IMG_20230107_011522.jpg
    IMG_20230107_011522.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Zurück