Fliegengewicht (57kg) sucht softes Fully

Registriert
27. Juli 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Cannondale Habit (S) bekommen, die Sitzhaltung ist mir aber zu sportlich und (vor allem) es ist in der weichsten Einstellung noch zu straff. Wenn ich über größere Wurzeln oder Treppenstufen fahre, dämpft es diese kleineren Schläge nicht besonders gut weg. Mir ist bewusst, dass es andere Rider mit 57kg gibt, die in den Grand Canyon droppen und die Härte brauchen, aber ich hätte es halt gern sensibler eingestellt. Geht nicht. Es ist eben das Ende der Dämpfereinstellungsskala. Lange Rede, kurzer Sinn: Anderes Rad? Andere Dämpfer?
Mein erster Impuls nach drei Wochen "Habit" ist: verkaufen und anderes Fully holen.

Zu mir:
Größe: 168cm
Schrittlänge: 77cm
Gewicht: 57kg
Wohnort: Lörrach
Budget: 4.000€

Anforderungen:
aufrechte Sitzhaltung (wie zB Cube Stereo Team)
Dämpfung soll fein ansprechen (Treppen und Bordsteine besser wegstecken)
keine brutalen Drops, kein Bikepark, keine meterhohen Sprünge
flowige Trails (Canadian, Badisch Moon Rising, Freiburg zB)

Gefahren bin ich:
Cube Stereo Team (2017?): schön, sehr softe Dämpfung, aber mit 4.500€ zu teuer, “nur” 11fach, Dämpfer nicht blockierbar
Cannondale Habit 2019: s.o.

Sonderwünsche:
Carbon wäre top
lieber 27,5” als 29”, ist aber kein muss.
Versender ist ok, aber lieber Händler vor Ort
12 Gänge wären gut

Habt Ihr vielleicht Tipps für mich?
 
würde wohl mehr Sinn machen, du suchst dir jemand der dir beim Fahrwerkssetup hilft und ggf. die Federelemente anpassen lassen. (leichterer / schwächerer Druckstufen und Zugstufen Shimstack zb.)

Hauptproblem in der Gewichtsklasse ist oft eine zu starke Zugstufendämpfung, das bewirkt dann einfach dass die Dämpfung zu lahm ist wenn man mit etwas mehr sag fährt, entsprechend nicht dem terrain folgen kann. Um das zu fixen musst du eine stärkere Feder fahren, also weniger sag, dann passt zwar die Zugstufe vielleicht aber die Druckstufe ist in der Gewichtsklasse dann oft too much zusätzlich zu der recht straffen Feder und es wird einfach zu hart.

Beim Hinterbau hilft leichteren Fahrern idR ein Rad mit höherem Übersetzungsverhältnis, etwas was schwere Leute gar nicht mögen.
Grundsätzlich sollte man aber die meisten Räder mit sinnvollem Dämpfungs"tuning" ganz gut hinbekommen, das problem kannst nämlich bei ziemlich jedem Rad haben.

Ich hab 59kg bei 173cm.
 
Meine bessere Hälfte, 165/50kg fährt gelegentlich mein habit (2016er) und da muss ich dann gut Luft aus dem Fahrwerk lassen damit es gescheit arbeitet.
 
Es ist eben das Ende der Dämpfereinstellungsskala.

Klingt so, als ob du einfach keine Ahnung hast, wie man ein Fahrwerk einstellt. Vor Ort einen "Fachmann" suchen oder eine der "hundert" Anleitungen im Netz lesen und verstehen, z.B. https://www.pd-f.de/2016/06/02/federgabel-und-daempfer-beim-mtb-einstellen-so-gehts_10163

Wenn du dann noch "Probleme" hast, liegt das nicht am Rad, sondern an deinem geringen Gewicht. Da hilft dann nur noch "Tuning", wie in Beitrag 2 geschrieben.
 
@grey: Danke für die ausführlichen Tipps. Das hilft immens.
@Habitat: Ich versuche so wenig Druck wie minimal angegeben, würde aber ungern mit weniger als vom Hersteller vorgesehen rumexperimentieren.
@Jens: Danke, mache ich. Nein, Federgabel arbeitet wunderbar.
@onanysunday: "lesen und verstehen"? Lustige Formulierung. Dein Link geht davon aus, dass man mit den Werten des Herstellers hinkommt. Genau das ist aber nicht der Fall. Da ich als Noob nicht auf gut Glück Werte einstellen will, die der Hersteller nicht vorgesehen hat, werde ich das tun, was mir von den Forumskollegen empfohlen wurde und einen Profi aufsuchen.

Vielen Dank an alle! Und allzeit gute Fahrt!
 
wie viel sag hast du aktuell und schon ausprobiert? (im stehen, attack position, mehrfach messen)
25% / 11mm empfiehlt Cdale beim Habit 2019.
 
Ich versuche so wenig Druck wie minimal angegeben, würde aber ungern mit weniger als vom Hersteller vorgesehen rumexperimentieren.

Die Angaben vom Hersteller sind reine Richtwerte und keine Fixen zahlen. Wenn jeder nur nach Hersteller Angaben einstellen würde hätten 99% der fahrer genauso viel Spass am biken wie du.

Es gibt hier im Forum Leute die sind zu schwer für den Dämpfer und es gibt Leute die sind zu leicht für den Dämpfer aber alle haben eine Lösung gefunden ganz ohne ein neues Bike kaufen zu müssen.

Schon mal mit probieren probiert ?
Ansonsten hast du ja schon ein oder zwei Lösungsansätze.
 
Eben.
Gab doch hier schon nen Fall, wo ne Gabel mit 0 bar gefahren wurde.
So lange nichts durchschlägt, passiert gar nichts.

Hab auch so die Gewichtsklasse, bin recht kurz - bisher hab ich alle Gabeln, Dämpfer gut eingestellt bekommen.
Probiers mal mit hinten 30,35 Prozent und vorne 20... ruhig mal rumexperimentieren.
Bei dem Gewicht ist viel Sag kein Problem.
 
Wow, ist ja Wahnsinn, wieviel Feedback man hier bekommt. Nochmal vielen Dank!

Ich wollte halt nicht an den neuen Dämpfern Luft ablassen bis es durchschlägt und im Nachhinein hören: "Da war so ein Kunde, der hat mehr Luft abgelassen als von Fox vorgegeben und jetzt wundert er sich, dass es kaputt ist." Aber ich habe morgen den Termin im Bikeshop und werde da mal Eure Ideen anbringen.

Riesengroßes Dankeschön!!!
 
Dämpferpumpe hast du? Wenn nein, kauf dir eine. Beim Luftfahrwerk ist die essentiell.
Ich brauche selber bei nem neuen Rad immer 3 bis 4 Touren und ne Pumpe, bis das Fahrwerk das macht, was ich will.

Es soll nicht durchschlagen, aber möglichst viel Federweg genutzt werden.
Auch mal nen Randstein runterfahren und sitzen bleiben.
Und kucken, wie weit die Gummis nach oben geschoben werden.
Wenn kein Gummi vorhanden ist, machste nen Kabelbinder drum.

Dann fährst du mal deine Strecken und lässt jedes Mal 0.5 bar ab.
Wenns durchschlägt wieder mehr reinmachen. So kriegst du ein Gefühl dafür.
Wenn ein Federelement ein klein wenig durchschlägt, ist es nicht kaputt, es sind immer Anschlagpuffer drin.
 
Zurück
Oben Unten