Focus Jam Drifter 9.9 upgraden - aber wie?

Registriert
30. März 2015
Reaktionspunkte
82
Ort
Schweiz
Hallo zusammen. Voraussichtlich werde ich mir ein Focus Jam Drifter 9.9 kaufen - gedenke aber mindestens die Gabel auszutauschen.

Ich bin mit Ausrüstung ca 73-75 Kilo, weiblich, gesundheitlich bedingt leider nicht mehr so kräftig und fit wie früher (irreparabel), darum muss leider auch ein Motor her. Ich fahre alles zwischen Flowtrail, technischen eher langsamen Trails und Freeride bis Downhillstrecken, in 80% der Fälle kurze und mittellange Strecken. Würde mich als leicht fortgeschrittene Fahrerin einstufen. Wichtig ist mir ein lebendiges, leicht zu bewegendes Bike welches meine Füsse und Hände gut entlastet, aber trotzdem noch Pop hat und nicht nach jedem langsamen Drop im Nichts versinkt. Ich schätze, das Jam Drifter passt da ganz gut dazu. Die Rhythm überzeugt mich nun aber gar nicht. Bei meinem Norco Sight habe ich damals die Pike von Akira tunen lassen, da die Gabel auf mein damals noch 10 Kilo leichteres Gewicht echt nicht schön ansprach. Mit dem Tuning bin ich sehr zufrieden. Nun steh ich vor der Frage, was kommt ins Jam Drifter anstelle der Rhythm? Eine Fox Factory oder Performance wären naheliegend als Upgrade. Die Factory bin ich an einem Yeti schon mal gefahren - war nice, aber meine getunte Pike hat mir besser gefallen. Das wäre die andere Variante, ne Pike oder Lyrik und dann ab zu Akira. Was denkt ihr? Was würdet ihr wählen? Wo krieg ich am meisten für den Preis?

Was haltet ihr von der im Drifter verbauten FOX Float DPS? Die bin ich noch nie gefahren. Austauschen? Kann bleiben?

Offen für andere Upgrades am Bike. Reifen kommen eh schon andere (MM und HD) drauf, ich brauch hier im Gelände mehr Grip.
 
Zum DPS liest man nix Gutes. Zum Hinterbau ist auf Velomotion die Anmerkung, dass er versackt.

Aber das Nine hat auf der Focus Seite doch 36 Rhythm - das Neinnein hat Factory :confused:
Gabeln gibt es viele...und viele Tests...und viele Vorlieben.

Manitou Mezzer und Mara ?
 
Laut Focus Seite ist es die Rhythm... das Vorgängermodel hatte die Top Gabel, wurde leider alles downgegradet.

ja, die vielen Tests... darum bin ich auch leicht überfordert. Bisher bin ich noch nie was besseres für mich gefahren als meine getunte Pike. Und ich schätze, es ist auch was anderes, ob man ne 70kg Frau oder ein 90kg Mann mit entsprechender Konstitution ist. Wichtig ist mir gutes Abmildern der kleinen Einschläge zwecks Entlastung Hände und Füsse bei gleichzei


Bei den Dämpfern hab ich noch viel weniger Ahnung. Meiner ist ok nach Tuning. Vorher war auch der nicht ideal. Wirklich schön fand ich bisher den Dämpfer vom Moustache (Eigenbau), aber den kann ich ja schlecht kaufen.

Manitou Mezzer und Mara - null Erfahrung, versuch mich mal einzulesen. Warum genau die Empfehlung?
 
Warum? Grad den Test der Mezzer auf pinkbike gelesen. Meine Mattoc war super, abgesehen vom Geklapper. Und Mara, weil ich mit dem McLeod gute Erfahrungen hatte ausser dass er vom vielen Flatdroppen mit meinem Gewicht kaputt ging.

Es klang für mich so, dass du ein lebendiges Fahrwerk für aktive Fahrweise suchst, nicht plüschiges Geschaukel das bei den ersten echten Schlägen verhärtet.

Fox Grip2 sollte da schon ok sein, und evtl ist ein DHX2 dann am geeignetsten, um das Sackige des Hinterbaus zu konterkarieren.

Pike/Lyrik/Superdeluxe gehen halt in eine komplett andere Richtung mit den kaum verstellbaren Dämpfungen. Kann passen, kann evtl sofort zum Tuner.
 
Zurück
Oben Unten