Hallo zusammen,
nachdem ich mit den Entlüftungs-Tutorials im Web und bei Youtube zu der Formula C1 nicht ganz einverstanden bin, hier eine kurze Anleitung zur Entlüftung der Fomula C1.
GRUNDSÄTZLICH: Handschuhe an, Brille auf!
Das wird gebraucht:
Dann geht's los:
Ich habe das hier nur aufgeschrieben, weil ich Schritt 9 noch bei keiner Bremse angewandt habe. Die C1 bekomme ich jedoch nur so richtig gut entlüftet. Das liest sich kompliziert, ist aber (pro Bremse) eine Sache von 10 Minuten.
nachdem ich mit den Entlüftungs-Tutorials im Web und bei Youtube zu der Formula C1 nicht ganz einverstanden bin, hier eine kurze Anleitung zur Entlüftung der Fomula C1.
GRUNDSÄTZLICH: Handschuhe an, Brille auf!
Das wird gebraucht:
- DOT4 (gibt's in jedem Auto- oder Motorradzubehörgeschäft)
- Entlüftungs-Spritzen (Avid passt)
- Lappen
- 10er Torx
Dann geht's los:
- Frisches DOT 4 besorgen. Eine Pulle, die schon geöffnet seit über einem Jahr rumsteht, würde ich nicht mehr verwenden. Das Zeug kann Wasser und Luft gezogen haben und die 2,99 für eine frische Pulle sind nicht verkehrt.
- Die beiden Spritzen mit DOT 4 aufziehen, eine davon 2/3 gefüllt (für den Bremssattel), die andere 1/3 gefüllt.
- DOT entlüften (de-gassing): um die DOT-Suppe von darin gefangener Luft zu befreien, die Klemmen an den den Spritzen schließen und am Drücker ziehen... jetzt lösen sich kleine Bläschen aus der Flüssigkeit. Wenn keine Bläschen mehr kommen, den Spritzenkolben über der DOT-Flasche so weit drücken, bis vorne aus dem Schlauch DOT rauskommt.
- Spritze am Sattel montieren: Die Entlüftungsöffnung am Bremssattel mit Torx-Schlüssel öffnen (Lappen drunterhalten) und die 2/3 gefüllte Spritze mit den Fingern anschrauben. Fingerfest reicht.
- Spritze am Hebel montieren: Die Entlüftungsöffnung am Bremshebel mit Torx-Schlüssel öffnen. Damit man da gut drankommt, den Bremshebel vom Lenker abziehen und falschrum (Hebel zeigt zum Vorbau) wieder aufstecken. Meine Schläuche waren dafür zu kurz. Ich habe den Hebel vorsichtig mit einem kleinen Schraubstock (Lappen dazwischen) auf einer Kiste fixiert. Hier die andere Spritze aufschrauben, auch nur fingerfest.
- Entlüften/Drücken: Die Spritze am Bremssattel drücken. Der Kolben der Spritze am Hebel kommt heraus, mitsamt einiger Luftbläschen. Wichtig: Beide Spritzen müssen während der ganzen Prozedur einigermaßen senkrecht stehen - Kolben nach oben, damit keine Luft ins System gepresst wird. Die Spritze am Bremssattel bis auf einen ordentlichen Rest (1cm) durchdrücken.
- Entlüften/Ziehen: Am Spritzenkolben am Bremssattel ziehen. Dadurch entfernt man Luft aus dem Bremssattel. Wieder nur so weit ziehen, dass in der Spritze am Hebel noch genug DOT verbleibt, um keine Luft einzusaugen.
- 6. und 7. ein paar Mal wiederholen, bis keine Luftbläschen mehr sichtbar sind.
- Geberkolben entlüften 1: Der meiner Erfahrung nach wichtigste Schritt: Die Bremssattel-Spritze wieder bis etwa 2/3 aufsaugen und langsam reindrücken. Dabei ganz vorsichtig den Bremshebel betätigen. Luftbläschen und DOT steigen in der Hebel-Spritze auf. Bremshebel langsam loslassen (während weiterhin langsam die Sattelspritze gedrückt wird). Das ganze auch 1-2 mal wiederholen.
- Spritze vom Sattel entfernen: Bremssattel-Spritze etwas drücken und dann vorsichtig aus dem Sattel herausschrauben, TORX-Schraube eindrehen, möglichst ohne Luft einzuschließen.
- Geberkolben entlüften 2: Jetzt noch den Hebel weiter entlüften. Dazu leicht am Spritzenkolben ziehen. Dann bei leichtem Druck auf den Spritzenkolben langsam den Bremshebel betätigen und wieder loslassen. Diesen Schritt ein paar mal machen.
- Spritze vom Hebel entfernen: Etwas Druck auf den Spritzenkolben geben, die Spritze abschrauben und die TORX-Schraube eindrehen.
- Voila.
Ich habe das hier nur aufgeschrieben, weil ich Schritt 9 noch bei keiner Bremse angewandt habe. Die C1 bekomme ich jedoch nur so richtig gut entlüftet. Das liest sich kompliziert, ist aber (pro Bremse) eine Sache von 10 Minuten.
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