Formula R1 Performanceprobleme nach Matschfahrt

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19. Dezember 2008
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Moin zusammen,

ich hab gestern eine furchtbare Matschfahrt hinter mich gebracht. Davor lief meine Formula R1 optimal. Hat perfekt und höllisch zugepackt.

Schon nach einer halben Stunde Matsch lag mein Bremspunkt fast am Lenker und ich hab mir echt ernsthaft Gedanken um meine Sicherheit gemacht, weil die Bremsleistung unglaublich in den Keller ging. Das war total weich.

Hinterher waren ein paar Steinchen drin. Die hab ich mit dem Gartenschlauch rausgeholt (natürlich sanft). Die Beläge sind noch nicht abgefahren. Die Scheiben sind jetzt trocken, aber das Bremsverhalten ist immer noch total schwammig und undefiniert. Hab fast Angst meine Hebel abzubrechen, wenn ich durchziehe.

Kann mir jemand sagen, was das Problem ist und wie ich das am besten behebe, damit die Bremse wieder läuft wie zuvor.
 
Musst du fester ziehen oder ist die Bremskraft gleich geblieben?

Wenn du fester ziehen musst ist höchst wahrscheinlich Dreck aufm Belag und er erreicht seinen Reibwert nicht. Da hilft eigentlich nur Sauberbremsen. Einfach mal in der Ebene schön schleifend fahren, doch mit einiger Bremskraft, so dass du halt noch treten kannst.

Wenn der Hebel bei gleicher Kraft aber wesentlich weiter reingeht ist entlüften angesagt. Allerdings - normalerweise sollte das nach einer Matschfahr nicht passieren.

mfg
 
Ja. Freibremsen hab ich auch gedacht. Das kann ja nicht sein, dass die Bremse von null auf hundert Flüssigkeit verliert.

Ich bin trotzdem ein wenig verwundert. Die Bremse ist echt so weich geworden, dass ich mich damit echt keine Abfahrt runtertrauen würde. Zum Glück war das Gestern nur Konditionstraining am Hügel. Was mach ich denn in nem matschigen Rennen, wenn ich da ne gefährliche Abfahrt runterbretter und meine Bremse wird immer weicher?
 
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