Formula RX Bremse benötigt Wartung

Registriert
21. Juli 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier Schraube aber seit Jahren selbst an Bikes.
Durch Zufall haben ich ein 9 Jahre altes Radon 9.0 Bike geschenkt bekommen was nicht viel gefahren wurde.
Dies Stand allerdings Jahre lang ungenutzt im Keller. Technisch aber soweit ok.
Klar es mussen ein paar Sachen Instand gesetzt werden...
Verbaut ist eine Formula RX Bremse (kenne nur die Shimano XT von meinen Bike) Die vordere wollte ich mit neuer Bremsflüssigkeit befüllen und entlüften da der Druckpunkt weg war.
Dabei ist mir aufgefallen das nur eine Seite des Kolben ordentlich rausfährt die andere Seite war Bombenfest.
Nach etlichen Bremshebeldrücken haben die feste Seite auch wieder gangbar gemacht.
Nur ist mir dabei zum Schluß der funktionierende Kolben zu weit rausgeruscht und aus der Bremse gefallen.

Ist die Bremse nun hin? Kann man den Kolben reininge und wieder einbauen?
Ich habe hier was von Q-Dichtungen was gelesen, gibts die für einen 10 Jahre alte Bremse überhaupt?

Lohnt sich der ganze Aufwand oder soll ich die Bremse gegen was neues ersetzen?
 
Ok danke.
Dann werde ich mich morgen mal an das zusammenbauen und neu befüllen machen.
Hoffentlich ist alles dicht.
 
Zurück
Oben Unten