• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Formula RX immer fest

Guten Tag zusammen,

Ich fahre ein Radon Slide aus 2012, an diesen ist eine Formula RX verbaut, leider geht die hinten immer fest.
Habe jetzt schon paar mal die Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet, immer ohne Erfolg.
Besonders bei warmen Wetter ist die Bremse nach paar Metern wieder fest.

wenn eine Bremse, welche mit Bremsflüssigkeit betrieben wird, unter Wärme "zu macht" liegt dies an alter Bremsflüssigkeit.
ein kompletter Wechsel der Bremsflüssigkeit schafft hierbei Abhilfe.
beim Wechsel bitte die alte Flüssigkeit komplett ablassen und danach mit frischer Bremsflüssigkeit neu befüllen und anschließend sauber entlüften.
wenn bislang nur neue Bremsflüssigkeit durchgedrückt wurde, ohne die alte zu entfernen, vermischen sich beide Fluide und es kann ein Gemisch aus beidem im System vorhanden sein.

bitte auch bei jedem Service die Nehmerkolben reinigen und mobilisieren. Diese Arbeit gehört aus unserer Sicht zu jedem Bremsenservice und trägt zu einer tadellosen Funktion bei.

Eine detaillierte Anleitung findest du in meiner Signatur.

Wow mit so einer Antwort und das noch vom Hersteller hätte ich jetzt nicht gerechnet, super Kundenservice :).
Wie bekommt man denn die alte Bremsflüssigkeit am besten komplett raus?
Ich hab das Entlüftungskit von euch und hab damit immer die neue durchgedrückt.

Wow mit so einer Antwort und das noch vom Hersteller hätte ich jetzt nicht gerechnet, super Kundenservice :).
Wie bekommt man denn die alte Bremsflüssigkeit am besten komplett raus?
Ich hab das Entlüftungskit von euch und hab damit immer die neue durchgedrückt.

...
beim Wechsel bitte die alte Flüssigkeit komplett ablassen und danach mit frischer Bremsflüssigkeit neu befüllen und anschließend sauber entlüften.
Also ich würde es mal damit versuchen...
Du kannst auch noch beim entlüften mal die Bremskolben einige male -ein Stück- rauspumpen und wieder rein drücken.
Damit verbesserst du den Wechsel hinter den Bremskolben ebenfalls.
Viel Erfolg! Und guck mal in meine Signatur. ;)

Zurück