Formula RX

Hallo,
habe seit ca. 7 Jahren das Bergamont Platoon 8.1 mit der Bremse Formula RX. Die Bremsen wurden noch nie erneuert doch jetzt ist es Zeit dieses zu tun. Aber bei unseren Bikeshop in der Nähe kostet ja schon die Durchsicht 39€ und weil mir das etwas viel erscheint würde ich die Sache selbst erledigen. Wenn da nicht so viel Fragen noch wären, wo Ihr mir vielleicht helfen könntet.
Welche Bremsklötze sind für mich als wenigfahrer geeignet ??
Welcher Bremsenentlüfterkit ist ist für diese Bremse am besten?? Oder überhaupt empfehlenswert ??
Sollte man die Bremsscheibe gleich mit wechseln ??
Bei der Vielzahl an Internetseiten für Ersatzteile, welche Seiten sind zu empfehlen??
Und da ich überhaupt keine Ahnung habe was das reparieren von Bikes angeht bin ich auf der Suche nach einem Buch in dem alles verständlich dargestellt wird, wie man das macht.
Ich würde mich wirklich über Hilfe freuen und meine zwei Söhne auch die beide ein Mountainbike fahren.

MfG

Dirk

Anzeige

Re: Formula RX
Wenn du garkeine Erfahrung im schrauben hast dann empfehle ich dir nicht gleich mit dem sicherheitsrelevantesten Teil anzufangen. Sonst haben wir hier demnächst noch einen Thread der weit über die Wartung rausgeht

Wenn du keine zwei linken Hände hast, kannst du deine Bremse(n) selber warten und ggf. tauschen.
Vielleicht genügt es schon die alte Bremse mal richtig sauber zu machen? Und ein Satz neuer Beläge.
Warum eine neue kaufen?

Wie das geht, steht im Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur.
Sonst kannst du gerne weiter fragen.

Und da ich überhaupt keine Ahnung habe was das reparieren von Bikes angeht bin ich auf der Suche nach einem Buch in dem alles verständlich dargestellt wird, wie man das macht.

Bücher kann man im MTB-Bereich grundsätzlich nicht empfehlen - die sind meistens schon veraltet, wenn sie erscheinen.

Meine Oma hat mir so ca. 2013 mal eines geschenkt, das war auf dem technischen Stand von @RetroRider

Hallo,

erst mal DANKE für euere Hilfe. Was ich genau daraus mache muss ich mal sehen. Viele Fragen sind noch offen um an den Start zu gehen.
Warscheinlich werde ich leider nicht drum herum kommen die eine oder andere Frage zu stellen, aller Anfang ist schwer.

DANKE

Dirk

Zurück