Fox 32 Talas FIT bleibt tief im Federweg

Registriert
17. April 2012
Reaktionspunkte
6
Servus,

habe folgendes Problem mit meiner 32 Talas von 2011:

Ich habe die Gabel frisch vom Service (lokales Geschäft mit speziell von Fox geschultem Mitarbeiter) zurück erhalten. Wenn ich fahre - unabhängig ob Gelände oder Straße - versinkt die Gabel immer weiter im Federweg bis sie schließlich komplett anschlägt. Bringe sie nur zum Ausfedern wenn ich das Vorderrad anhebe und die Gabel somit komplett entlaste... und selbst hier federt sie nur sehr "hakelig" aus.
Habe die Zugstufeneinstellung schon von komplett offfen bis komplett geschlossen geändert - Problem bleibt. Auch der Luftdruck passt, versch. Optionen habe ich natürlich ausprobiert.
Was mich stutzig macht ... die Gabel macht sowohl beim Einfedern (sobald sie im eingefederten Zustand bleibt) als auch beim Ausfedern (sobald sie vollständig ausgefedert ist) merkwürdige Geräusche.
Hört sich an als würde Öl oder Luft "zischen" oder durch irgendein Ventil fließen.
War zumindest vorm Service nicht der Fall und auch bei meiner 36 Float konnte ich das noch nie beobachten.

Hatte die Gabel erneut beim Händler. Sie wurde vom zuständigen Mechaniker nochmals überprüft und ich bekam zur Antwort, ich hätte die Zugstufe zu weit rein gedreht.
Gabel erneut ins Radl eingebaut - nach wie vor keine Änderung (sinkt stückchenweise bis zum Anschlag ein und die Geräusche sind auch noch vorhanden).


SAGT DAS JEMANDEM WAS?
 
Hahahaha :lol:

Von Fox geschult? Klar. Deswegen weiß er ja auch nicht, dass das die Talas Einheit ist, die da Stress macht.

Klatsch ihm die Gabel umme Ohren...
 
Inwieweit hängt das mit der Talas-Einheit zusammen?
War der Meinung dass die Geräusche genau von der anderen Seite kommen.

Das einzige was mir auffällt ist dass die Talas-Einheit anders ausgerichtet ist als vor dem Service.

Meinst es liegt daran?
 
klar von fox geschult...... wenn des so easy wäre müssten wir fox gabeln die nen service auf der dämpferseite bekommen nicht einschicken :D
 
Habe heute nochmal mit dem Mechaniker gesprochen. Talas-Einheit hat er überprüft - passt wohl.

Anscheinend muss die komplette Zugstufeneinheit getauscht werden weil sie kaputt ist.

Bin mal gespannt...
 
Lass dir nichts einreden, mit der Zugstufeneinheit hat das nichts zu tun. Da ist die Talas-Kartusche defekt (gemacht worden).
Wenn die vorher intakt war, dann hat der Mechaniker das verbockt und soll es auch wieder richten.
Notfalls drohst du damit, die Gabel zu Fox zu schicken zwecks Fehleranalyse und Instandsetzung. (Dann wäre es auch wieder wie neu und mit Garantie.)
 
Wenn die Zug Stufe ganz auf ist, und die Gabel sackt trotzdem immer weiter ab, wer hat es dann verbockt? Weil vorher ging es ja.
 
Zurück
Oben Unten