• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

FOX 36 Steckachse?

Mit wieviel Drehmoment muss ich die Steckaschse einschrauben??? Ich lese in der Anleitung immer nur von den Klemmschrauben mit 2,15nm, nichts aber von der Achse selbst.

Danke.

Hat die noch nie jemand festgeschraubt?

Ich hab sie jetzt mal genauso sanft angezogen wie die Klemmschrauben, so 2nm, wird scho passen.

Des passt schon... Die Achse is allerdings nicht so das Problem. Du schraubst sie einfach so weit zu, bis kein Spiel mehr ist und die Nabe nichtmehr wackelt. Dann noch ne 1/4 Umdrehung mehr un gut is.

Die Klemmschrauben sind um einiges pingeliger.

In meine Fox 36 habe ich heute die stärkere Feder eingebaut, super, bischen mehr Progression am Ende, Ansprechverhalten immer noch gleich gut.
Das einzige was mich an der Gabel wirklich nervt sind die Klemmschrauben für die Steckachse. 2,15nm!!! Wer überlegt sich denn sowas??? Jetzt hab ich lieber ein bischen zu wenig angezogen, mit meinen Drehmoment, der bei 3nm anfängt. Erfolg war das die Felge Seitlich Spiel hatte. Hab heut nochmal genau nach Anleitung alles eingebaut, geht schon, aber fest ist anders. Gerade das man auch die Achse nur mit 2,15nm anziehen darf finde ich unverständlich.

Ist die Achse auch so gefährlich, oder kann man die bischen fester anziehen?

hallo
ich hab mir den manual nochmal durchgelesen und bin mir mit der achse jetzt nicht mehr so sicher. das ist so eigenartig übersetzt.....
wenns locker ist ziehs halt noch ein bisschen an aber nicht zu fest.
im zweifelsfall frag bei toxoholics oder so nach.
schönes lapierre hast du da.
hab ich auch ins auge gefasst gehabt, mich dann aber aus preis/leistungs-gründen fürs canyon entschieden.
weißt du obs den x-160 rahmen einzeln zu kaufen gibt bzw. wo hast du deinen her?

mfg

Danke.

Den Rahmen gibt es nicht einzeln, zumindestens bis jetzt. Ich hab mir ein x160 LT gekauft und alles was drann war gleich wieder verkauft, so das nur der Rahmen übrig geblieben ist.

Gekauft Fahrradkiste Nürnberg.

Ich war heut dort, über die Anzugsmomente geplaudert, die meinten auch, leiber nicht sehr fest, durch die Klemmung hält das schon.

Gruß

Zurück