fox buchsen???

servus,
kann mir mal einer verraten wo ich die buchsen vom fox vanilla dh
her bekomme,
für mein kona stinky deelux 05??
die haben ja einen anderen durchmesser und zwar 16mm,
deswegen kann mir mal jemand genau erklären wie das läuft:confused: danke für's antworten
gruß enrico

Den gabs bis 2004 glaub ich und hatte einen externen AGB (war der Vorgänger vom DHX). Die Buchsen haben 16mm Durchmesser... deswegen bekommt man sie fast nicht. Als9 drehen lassen ;)

servus an euch zwei,
also albert ich denke mal das es so ist wie der pepe meint u es ist der vorgänger!!
ich habe ihn von einem bekommen der ihn daheim liegen hatte zum ersatz von seinem,
davor da hatte ich das problem nicht gehabt!!
bei meinem alten kona habe ich einen 08dhx drin u hab auch schon einige andere gefahren und nie ein thema gewesen und jetzt so ein ding,
aber es wird wohl drauf ihn laufen das ich sie mir drehen lassen muß!!
sg an euch

Such ma bei google... es gibt noch Shops, in denen der verkauft wird. Ich mein CNC Bikeparts oder so... Die müssten / sollten ja dann auch Buchsen haben.

servus an euch zwei,
also albert ich denke mal das es so ist wie der pepe meint u es ist der vorgänger!!
ich habe ihn von einem bekommen der ihn daheim liegen hatte zum ersatz von seinem,
davor da hatte ich das problem nicht gehabt!!
bei meinem alten kona habe ich einen 08dhx drin u hab auch schon einige andere gefahren und nie ein thema gewesen und jetzt so ein ding,
aber es wird wohl drauf ihn laufen das ich sie mir drehen lassen muß!!
sg an euch

Hallo,

kurze Frage noch.
Sprechen wir hier von den Alubuchsen oder der DU-Buchsen:confused:

Die Alubuchsen kannst Du natürlich drehen (lassen).
Die DU-Buchsen nicht:(
Denn die DU-Buchsen sind innen beschichtet (Gleitfläche) wo die Achse durchgeht.

Wenn es die Alubuchsen sind, nimm ein hochfestes Alu (3.4365) z. B.
Auf jeden Fall ein hochfestes wo die Brinell-Härte > 110 ist.
Die heben lange:daumen:

Oder eine durchgehende Stahlachse mit Alu- oder Kunststoffspacern. Das "hebt" ewig.

Das halte ich für keine gute Idee!:(

Denn die Buchsen (Alubuchsen/DU-Buchsen) sind als Verschleißteil konstruiert und eingebaut.
Dadurch soll am Dämpfer und Bike nichts verschleißen und beschädigt werden.

Ein höher festiges Alu ja, wenn es um die Alubuchsen geht.
Denn die sind immer noch weicher als die anderen Kontakt- und Halteteile am Dämpfer.

was meint ihr mit (du) buchsen die achsen oder wie,
denn ich hatte bis jetzt nur alubuchsen.

Hallo,

ich meinen RP23 Dämpfer kommen in die Bohrung diese DU-Buchsen rein.
In diese DU-Buchsen kommen dann die Alu-Buchsen.
Die DU-Buchsen dienen als Verschleißteil.
Die Bohrung der DU-Buchsen ist Kunstoffbeschichtet. Diese Beschichtung dient als Gleitschicht zur Alubuchse, die dann rein kommt. Achtung! Die Alubuchse nicht einfetten.Somit kann die Bohrung am Dämpferauge nicht ausschlagen.

Wenn man nicht genau hin schaut, könnte man meinen, dass die Alubuchsen direkt in die Bohrung des Dämpferauges kommen. Das ist aber ein Irrtum!
Diese Konstruktion ist zumindest bei den neueren Dämpfergeneration so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück