FOX DHX 4.0 Frage zur Feder

Registriert
5. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo allerseits.
Ich habe mir gebraucht einen DHX 4.0 zugelegt. Jetzt brauch ich allerdings noch ne passende Feder, denn die die dabei war ist zu hart für mich.

Allerdings bin ich gerade etwas irritiert denn der gebrauchte Dämpfer mit 216mm Einbaulänge und 63mm Hub hat einer 550er /2.8er verbaut. Müsste da nicht ne 2.5er rein? Die angabe beschreibt doch nur den Wert passend zum Hub in Zoll oder seh ich das falsch sprich. 2.5" = 63er Hub und nicht 2.8 Zoll. Die 2.8 er scheint ja dennoch zu passen, ist es dann egal ob die Feder einfach nur länger ist und dafür dir Schraube für die Vorspannung etsprechend weiter nach außen versetzt ist, oder ist das eher ungünstig oder günster vom ansprechverhalten.

Will halt nur wissen ob das einen Sinn hat, oder ob da einfach einer ne falsche Feder eingebaut hat ohne sich dessen bewusst zu sein.
 
Die 2.8er-Feder passt bei dieser Einbaulänge/Hub. Die Angabe "2.8" gibt auch nicht direkt an für welchen Hub die Feder gedacht ist sondern um wieviel die Feder zusammengedrückt werden kann bevor die Windungen der Feder auf einander aufsitzen.

Wenn der Dämpferhub gleich der Angabe auf der Feder ist und diese wird auch noch vorgespannt sitzen die Windungen beim totalen Einfedern bereits auf und das fühlt sich nicht schön an ;)

Deshalb das kleine "Plus" an "Kompressionsweg" der Feder selbst...
 
Zurück
Oben Unten