Fox DHX2 / Kein Popp im Hinterbau

Registriert
2. September 2015
Reaktionspunkte
4
Ich habe ein Kenevo mit Öhlins Dämpfer und ein Kenevo SL mit einem DHX2 und hier fangen meine Probleme an.

Das (deutlich schwerere) Kenevo fliegt wie nichts gutes durch die Luft, ganz anders sieht es beim KSL aus. Bei Tables bekomme ich das Rad kaum in die Landung, egal wie hart man abzieht. Der HS Rebound hat m.E. Eine gute Geschwindigkeit, den LSR habe ich nochmal um ein paar Klick beschleunigt. Das Bike ist bei Absprüngen aber teilweise schon nah dran einen über den Lenker zu katapultieren (je nach Speed und Transition). Um den entgegenzuwirken habe ich die Gabel auch um zwei Klicks beschleunigt.

Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen LSR/HSR und einem poppigen Hinterbau erklären?

Wenn man sich Videos zum Enduro oder KSL anschaut dürfte der Hinterbau eigentlich nicht das Problem sein, oder?

Danke
 
Ganz einfach. Der LSR ist für die "untere Hälfte" des Federwegs, also sagen wir mal die ersten 50% zuständig.
Wenn du jetzt auf nen Absprung fährst, nehmen wir mal ne Rampe, wird dein Fahrrad in die Rampe gedrückt. Sobald die Rampe endet oder du selber dich abdrückst, federt das Fahrrad wieder aus. Umso weniger gedämpft das ausfedern ist, umso schneller "springt" das Fahrrad wieder aus der Federung. ->Mehr Pop.

HSR ist für die "oberen 50% Federweg", also zum Beispiel die großen Landungen. Hier das gleiche. Wenig HSR heißt nach starken Einschlägen springt das Rad schnell ausm Federweg. Hier zu schnell kann dich aushebeln
 
Danke für die Antwort, meine Aussage das es mich vorne rüber wirft bezog sich allerdings auch auf den Absprung. Sprich es kommt schnell ein Überschlaggefühl auf.
 
Genau. Wenn dich das Rad fast nach vorne über wirft, bist du mit dem LSR zwei Klicks über ner guten Einstellung.

Dann mit der Druckstufe weiter machen.
LSC ist für Anlieger etc, die "Grundhärte". HSC ist für Wurzeln etc. Wenn da jeweils zu weich bist, kann ja auch wenig Pop aufkommen, wenn das Rad bei jedem Einfedern wegsackt.
 
Danke für die Antworten, ich werde mich nochmal auf den LSR des Dämpfers konzentrieren, dann HSC ggf. Etwas straffen und dann nochmal die Gabel begutachten. Ich hoffe das ich das Teil noch zum fliegen bekomme.
 
Ich hab das selbe Problem am DH Bike, wenns zu tief im Federweg versinkt - brauchst du entweder sau viel Speed oder eben poppiges Setup. Das geht auch mit coil - ich hab den selben Dämpfer und perse ist der ein Traum :)

Bei mir ists am meisten die Gabel - es ist schwierig einen Spaghat im Setup zu finden.. entweder dein Fahrwerk ist überall ok, aber nirgends richtig gut (also zumindest für Fahrwerke ohne Tuning - ich weiß nicht was bei Profis geht :D ) oder eben du stellst es auf einen bestimmten Zweck ein.

Wurzeln eher soft (also schluckend und dann halt schön mit Speed drüber fliegen) und Sprünge ist genau das gegenteil. An sich so stabil / straff wie möglich - dann wirds fliegen, auch wenn die Rebounds nicht tödlich schnell sind das sie dich raus schießen :)

Man kann leider bis auf den EXT Storia nirgends "zwei Profile" hinterlegen.

Machs aus jux mal bock hart (LSC zu HSC fast zu oder zu und probiers mal ohne den Rebound groß schneller zu machen) :)

PS: Wenns nicht die killer kicker sind, versuch mal bewusst sehr aktiv abzuspringen. Damit klappts am DH Bike bei mir z.B. am ehesten.

Poppig = nix anderes wie: weniger Energie geht im Fahrwerk flöten in dem Fall halt im besagten progressionsende und auch Stahldämpfer Fahrwerke können super poppig sein.

Mein Jeffsy mit Stahlfeder geht ohne einen Ruck in die Luft.. auch DHX2 verbaut.

grüße
 
Zurück
Oben Unten