Fox Epic Short vs High Frequency Short (2006)

Wuudi

in search of da holy flow
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Baggy mit hochwertigem Polster. Ich hatte beim Mecki in Torbole die Fox Girls Diva gesehen, mit dem "high-end 4-piece molded women's specific chamois". Der Sitzpolster hat ganz akzeptabel ausgesehen, jetzt bin ich am überlegen ob ich mir auch eine Fox zulegen soll.

Zur Wahl stehen die beiden Top-Modelle mit dem "high-end custom 4-piece molded chamois".

Hat jemand die neue Epic Short 2006 oder die aktuelle High Frequency Short ?
Inwieweit ist erstere "besser" bzw. den Mehrpreis wert ?

Wie groß fallen die Fox Hosen aus ? Ich hab eine Assos M, welche Fox-Größe wäre das dann ?

Viel kann ich zwar nicht sagen, aber das bisschen schreib ich doch ;)

Ich hab die Fox High Frequency von 2005, also nicht die aktuelle, aber soviel ändert sich da meist ja doch nicht. Also ich bin mit der Hose zufrieden, das Polster ist okay, kommt aber nicht an die Polster von guten Radhosen heran (ich hab selber als Vergleich Nalini und Sugoi, ich denke Assos wird da ähnlich gut sein). Die Innenhose ist fest vernäht, was mich aber nicht so wahnsinnig stört. Was an der Epic besser ist kann ich leider nicht beurteilen. Die Frequency ist meiner Meinung nach aber ihr Geld wert.

Zur Größe:

Ich find Fox Hosen fallen ein wenig kleiner aus. Also ich bin da nach meiner Inch-Größe in Jeans gegangen und hab die Fox eine Nummer größer genommen und das passt. Sitzt so wie ne Baggy sitzen soll. Die High Frequency (Epic evtl. auch?) hat auch nen verstellbaren Bund, sodass man die gut anpassen kann wenn man zwischen zwei Größen liegt.

Wie ist denn der Polster im Sinne von Dicke/Härte ?

Ich hab noch ne Gore à 50€ vom letzten Jahr und deren Polster ist dünn und weich.
Die Assos ist viel dicker und auch härter. Wie gesagt hab ich nur beim Mecki kurz das Damenpolster angesehen und es wirkte auch ähnlich dick/hart wie das einer Assos. Meine Freundin hat die Baggy dann doch nicht gekauft, deshalb kann ich das Polster nicht mehr inspizieren :).

Für Langstrecken-Touren ist das Polster mäßig geeignet. Es ist weicher und hat nur ne mittlere Dicke, also ein High-End Polster ist es nicht. Mir ist aber bisher noch keine Baggy untergekommen die ein Polster dieser Kategorie hatte.
Da die Fox sowas wie meine Schlechtwetter-Trainingshose ist find ich das Polster trotzdem okay, für Trainingsfahrten ist es auf jeden Fall nicht schlecht. Für lange Touren könnte es aber halt zu schwach sein.

Für längere Touren, die ich nicht nur mit Radhose fahren will, bin ich dazu übergegangen ne gute Radhose + Carhartt-Baggy zu nehmen, das funktioniert auf jeden Fall bestens. :)

Vielleicht hat sich da dieses Jahr aber was geändert, oder die Damen-Hosen haben da ein besseres Polster. Vielleicht kann ja noch jemand was zu Epic Short sagen, evtl. wurde der ja ein wirklich gutes Polster verpasst.

Machen wir den Farben-Test :).

Welche Farbe hat denn das Polster ? Bei Sugoi sind die ja glaub ich farblich "codiert" ;). Und dort gibt's bei der Gustov auch "nur" das Ricaro2-Polster und nicht das beste, das soll aber ja auch schon gut sein.

Die Fox-Diva war blau :D.

Farben-Test? So genau kenn ich mich mit der Polster-Wissenschaft nicht aus. :lol:

Das Fox Polster ist schwarz ;) Nur, das wird dir wohl wenig helfen :D

Die Sugoi RS Flex Short hat das Formula Flex Polster, wenn dir das weiterhilft, so als Vergleich. Die Gustov kenn ich leider nicht.

Naja, ich meinte eben um mit dem Fox Diva Polster zu vergleichen, welches ja einen guten Eindruck auf mich machte - im Schnelldrückdaspolstertest. Und das war blau :).

Das Flex ist das beste Polster yep, mit dem wird's nicht konkurrieren können, aber wie gesagt, die Sugoi Gustov Short hat auch nur das Ricaro2-Polster (also eine Stufe "schlechter" als das Flex) und das wurde ja auch als sehr gut empfunden.

Ach so, ja. :) Hab gerade mal etwas gewühlt, die Gustov war vor zwei Jahren auch Testsieger in der allseits hochgeachteten ( ;) ) Mountainbike.
Ich schätze einfach mal, dass die Gustov wohl besser ist als die HF von Fox (und teurer). Wie gut die Epic im Vergleich ist, ist fraglich. Ich denke die Gustov kann man aber auf jeden Fall als Alternative ins Auge fassen. Ich bin bisher von Sugoi jedenfalls sehr überzeugt.
Wenn du die Möglichkeit hast, auch mal bei der Sugoi den Schnelldrückdaspolstertest machen. ;)

Tja, das ist mein Problem. In Italien gibt's genau 2 Sugoi Dealer. Mecki-Torbole und Moser-Arco. Klingt komisch, ist aber so ;)
Und Fox-Dealer scheints hier auch keine zu geben. Und nur mal 200km nach Riva fahr ich jetzt auch nicht um das Polster zu drücken :D.

Ich hoff immer noch, dass hier jemand die Epic hat. Muss doch fast jemand gekauft haben :(.

P.S. Hab grad was gefunden auf nem US-Shop:
Mountain Bike June 2006 schrieb:
Buy them if "you want stylish performance."
"The Epic is an office favorite because it does everything right. The outers are light, soft and well ventilated, not to mention stylish (with a slightly lower cut so they don't rest mid thigh when you're pedaling), and they're comfy and never restrict movement. The low rise and short inseam liners are separate (we find two-piece systems fit better because the liner can be where it needs to for comfort and support independent of where you like the outers to rest) and are soft against the skin with excellent wicking properties and a chamois that remains comfortable on, well, epic rides. Overall, this is a well-crafted pair of shorts that look as good as they feel."

@Chao

Nochmal ne frage an dich, wenn sich sonst niemand anders meldet. Welche Fox-Größe hast du und welche Größe bei der Sugoi ?

Sollte die Fox die Waist in Inch sein ?

P.s. zum Polster kam das gestern rein:

Hallo,
wir haben heuer bei allen Shorts neue Polster verarbeitet.

Freundliche Grüße

.... ....
----------------------------------------------------------------------
YOKO Sportartikel Vertr. GmbH
FOX-Germany

Also meine Fox ist in Inch-Größe angegeben. Deutsche Konfektionsgrößen sind es jedenfalls nicht :D

Zu den Größen:

Sugoi RS Flex: L
Fox High Frequency: 34
Diverse Jeans: 32

Also haben sich die Polster anscheinend geändert. Das ist sicher keine schlechte Maßnahme von Fox ;)
Mit der Epic fährt man auf langen Touren wahrscheinlich am besten. Und stylish sieht sie auf jeden Fall aus.

Ja, ich bin sehr angezogen von der Epic ;). Vor allem weil ich das passende Fox-Jersey heuer bereits gekauft habe :).

Zur Größe: Hmm, ich hab ne Assos in M, Fox empfiehlt da laut Tabelle für eine Waist von 31-33.
Ich hab bei mir 30,70 gemessen. Weiß also nicht ob ich die 32er oder 34er nehmen soll. Vielleicht doch 32, denn 30 ist ja die kleinste verfügbare Größe und sooo klein bin ich auch wieder net ;).

Zurück