Fox oder Raceface Schoner?

Nachdem ich mir jetzt en paar mal mit meinen Pedalen das Bein geschlizt hab und das jedesmal aufs neue schmerzt, überlege ich mir jetzt Protektoren zu holen.
Eigentlich hatte ich ja die von Raceface ins Auge gefasst (die hier:http://www.raceface.com/apparel/protection/rallyfr.htm)

Bin jetzt aber auch auf die von Fox gestoßen:
(der Link von hibike ändert sich ständig, die heißen "Fox Launch 911 Knee/Shin L/XL Knie-/Schienbeinschutz, Mod. 2005/06")

Kennt die jemand und weiß wie die sind, oder was davon zu halten ist?
immerhin sind sie um einiges billiger als die von Raceface.
Weiß jemand alternativ, wo die Raceface Schoner billig zu haben sind?

Edit: In welcher Größe sollte ich die Schoner nehmen?
Abstand Knie oben bis Fußoberkante: ca.47cm.
UND: Kann man eigentlich irgendwo in diesem Land noch per Rechnung zahlen?
(Meine Mutter stresst da immer rum wenns per Nachnahme geht, Vorkasse ist sche***, Kreditkarte hatse nich)

Race Face sind cool und so aber ich hab bei Leuten schon gesehen das die Laschen seitlich ausreisen !

Ich selber fahre die TSG die kosten bei Hibike mit Ellebnbogen 50 oder 60 Euro !

Gibts in schwarz oder grau ! des wäre mein tipp!

Bis dann Ride ON

Ich habe die Race Face FR anprobiert.
Beweglich im Gelenk, sitzen bequem, sehen gut aus ... nur der Preis.

Ich habe mich dann für die Fox Launch Pads entschieden, da doch günstiger.
Der Tragekomfort (im Park getestet) ist sehr gut, das Verschlusssystem praktisch und verrutschen tun die bei mir auch nicht.
Gemessen vom Knöchel bis zum Kniegelenk sind es bei mir ca. 45cm und ich habe die Grösse L genommen. Passen perfekt...

Schau mal bei mountainbikes.net, der Ralf versendet dir die Ware auch per Rechnung und wenn du ihn anschreibst das du 2 Grössen anprobieren möchtest, sagt er auch nicht nein....

Gruss

Alex

Bonzai1982 schrieb:
Ich habe die Race Face FR anprobiert.
Beweglich im Gelenk, sitzen bequem, sehen gut aus ... nur der Preis.

Ich habe mich dann für die Fox Launch Pads entschieden, da doch günstiger.
Der Tragekomfort (im Park getestet) ist sehr gut, das Verschlusssystem praktisch und verrutschen tun die bei mir auch nicht.
Gemessen vom Knöchel bis zum Kniegelenk sind es bei mir ca. 45cm und ich habe die Grösse L genommen. Passen perfekt...

Schau mal bei mountainbikes.net, der Ralf versendet dir die Ware auch per Rechnung und wenn du ihn anschreibst das du 2 Grössen anprobieren möchtest, sagt er auch nicht nein....

Gruss

Alex

ja, mountainbikes.net is gut. da bestell ich auch öfters. das geld muss nur innerhalb von 14 tagen (rückgaberecht) auf dem konto sein. und günstig is das da auch noch :daumen:

Danke erstmal.
Bei TSG hab ich schon viel von verrutschen gehört.
Wie istn das mitm Schwitzen bei Fox so? Was man auf den Fotos sehen kann haben die ja son Gitter oder sowas .
Da soll Raceface ja ganz gut sein.
Bei mountainbike.net find ich einmal die "Fox Launch" Schoner und einmal die "Fox 911" Schoner.
Bei Hibike schreiben die "Fox Launch 911" Schoner.
HÄ?
Was denn nu. Die einen sind 4€ teure als die anderen, also musses ja nen unterschied geben.

Weiterhin die Frage nach nem Angebot für Racefaceschoner, bei mountainbikes.net für 85€, allerdings nur in einer Größe ?!

EDIT:
Wie schwer sind so Schoner?
Die Raceface Schoner sehne ja schon ziemlich massiv aus. Merkt man da nen starken Unterschied zum Ohne-Schoner-Fahren?

MTB Maddin schrieb:
Danke erstmal.

Also die von mir und meinen Kumpel sind se no net verrutscht und in unserem Bautrupp gibts nen Ex Worldcupfahrer ( Holger Blum) und der isch au voll zufrieden mit denen !

Aber gut wenn dir se net so gefallen!

MTB Maddin schrieb:
Danke erstmal.

Ein Kollege von mir fährt die Teile auch und hatte bis dato auch keine Probleme mit dem verrutschen der Schoner. Bei Ihm sitzen sie wie angegossen.

Wie istn das mitm Schwitzen bei Fox so? Was man auf den Fotos sehen kann haben die ja son Gitter oder sowas .
Da soll Raceface ja ganz gut sein.

Also schwitzen tust du sowieso ... auf die paar Liter mehr oder weniger kommt es nicht an ;)
Die Fox - Bänder verlaufen hinten über Kreuz, ohne Netz.
Die RF-Schoner sind mit einem Netz versehen, was nochmal zusätzlichen Halt bietet, aber wie schon geschrieben, mit den Fox hatte ich nie Probleme.

Bei mountainbike.net find ich einmal die "Fox Launch" Schoner und einmal die "Fox 911" Schoner.
Bei Hibike schreiben die "Fox Launch 911" Schoner.
HÄ?
Was denn nu. Die einen sind 4€ teure als die anderen, also musses ja nen unterschied geben.

Es gab mal die 911 Schoner. Aktuell sind aber die Launch Pads:
29027001F.jpg

Weiterhin die Frage nach nem Angebot für Racefaceschoner, bei mountainbikes.net für 85€, allerdings nur in einer Größe ?!

Bei denen wird es wirklich schwierig werden die günstiger zu finden. Race Face eben. Top sind die Teile keine Frage, aber da musst du mal evtl. beim grossen E schauen was die da zu bieten haben. Ansonsten glaube ich kaum das du ein günstigeres Angebot als das vom Ralf findest.

Dainese Guards evtl.???
PRO_Ds6KGF-il.jpg

auch ca. 60 Euros bei HiBike

Alex

Ich habe die SixSixOne Race Knee und finde diese richtig gut. Die Teile sind bequem, gehen bis zum Fußgelenk runter und Schützen gut :daumen:

es lohnt sich auf jeden fall mal sich genauer die dainese schoner anzuschauen, die gibt es nämlich in allen denkbaren versionen.
es gibt welche mit strumpf zum reinschlüpfen, dann wieder einfach welche mit ein paar "straps" zum zumachen und dann kurze und lange versionen...ich hab zB die dainese kneeguard revolution: sehen ungefähr aus wie die auf dem pic oben aber haben an der wade nur 2 verschlüsse, sonst hinten offen und statt einfach dem schaum unten nochmal das dainese logo gross aus gummi als schutz vor bösen pedaleinschlägen

...wollt ich nur mal gesagt haben ;)

@Ge!st: Fals du die hier meinst: http://www.bike-mailorder.de/shop/product_info.php?products_id=1628

Weißt du inwieweit die mit den Raceface oder Fox-Schonern vergleichbar sind?
Sehen den Raceface Schonern ja schon ziehmlich ähnlich.

Nochmal: Wie schwer sind so Schoner?
Die Raceface Schoner sehne ja schon ziemlich massiv aus. Merkt man da nen starken Unterschied zum Ohne-Schoner-Fahren?

Danke, Maddin

War mit den Race Face auch sehr zufrieden, nur ist mir letztens bei einem (leichten) Sturz, die Knieschale zur hälfte durchgerissen...
Sollte bei dem Preis nicht passieren finde ich...

MTB Maddin schrieb:
@Ge!st: Fals du die hier meinst: http://www.bike-mailorder.de/shop/product_info.php?products_id=1628

Weißt du inwieweit die mit den Raceface oder Fox-Schonern vergleichbar sind?
Sehen den Raceface Schonern ja schon ziehmlich ähnlich.
Ja genau diese sind das.

Ich hatte mal die Fox Protektor an, aber richtige Erfahrungen im Einsatz habe ich mit den Fox nicht. Vom Eindruck her würde ich sagen das die SixSixOne und die Fox sich nicht viel nehmen!

Nochmal: Wie schwer sind so Schoner?
Natürlich kann man ohne Protektoren besser fahren und bequemer ist es ohne auch, aber dafür ist man dann ungeschützt und bei einem Strutz ist man sehr froh, wenn man Protektoren + Helm trägt.

Das Gewicht ist meiner Meinung nicht wirklich das Entscheidende, sondern die Protektoren sollten gut und bequem sitzen. Die SixSixOne Race Knee wiegen ca. 650g.

Bonzai1982 schrieb:
Die RF-Schoner sind mit einem Netz versehen, was nochmal zusätzlichen Halt bietet, aber wie schon geschrieben, mit den Fox hatte ich nie Probleme.

Es gab mal die 911 Schoner. Aktuell sind aber die Launch Pads:
29027001F.jpg

Race Face FR sind ohne Netz, fahr ich selber und bin sehr zufrieden. Vor allem sind die mal schön lang! Nur die Bänder sind für Bayern mit richtigen "Wadeln" ein bisschen zu kurz. Das Netz haben die Race Face DH.

Die Fox 911 haben ein Verschluss-System zum stecken, seitlich an der Knieschale. Gehen bei einem Sturz sehr leicht auf und lassen sich nicht mehr verschliessen, wenn die Haltenase ausreisst. (Mir passiertnach zwei mal fahren!)

Von Deiner Auswahl ganz klar die Race Face.

Ich fahre die Race Face FR Schienbeinschoner und ich find sie der Hammer, allerdings habe ich noch nicht viele Schoner probiert. Sie sind super angenehm, auch Tretpassagen sind gut machbar. Sie halten sehr gut, unter anderem auch, da sie auf dem Fuss aufliegen. Die Race Face Armprotektoren sind nicht so gut, wenn man will dass sie nicht verrutschen muss man die Bändel so fest anziehen, dass es einem fast das Blut abstellt.

Johnny

Wenn dir die Race Face den Preis wert sind dann würde ich Sie kaufen ! Eine Preisgünstigere gute Alternative sind die 661...sind leicht, sitzen gut und vom Preis/Leistung Top !

ich finde die fox launch nicht so optimal,
vorteil:
sie sind schnell angelegt und
nicht voluminös am rucksack
verrutschen absolut nicht

nachteil:
zwischen den beiden gereuzten riemen in der kniekehle zwickt man sich regelmässig die haut ein.
die riemen sind recht lang find ich.
sie bieten nur auf der vorderseite schutz.
wirken magisch anzeihen auf fliegen (auch im neuen zustand)
beim abwinkeln des beins, hebt sich der schoner vom oberschenkel weit ab.
die verschluß-clips werden nicht lange halten

die raceface FR sind eine spur länger als die fox
haben dafür einige meter an riemen
bieten seitlich mehr schutz
sind in 4 größen erhältlich

bei dainese kommt mir vor haben alle schoner - egal ob groß oder klein - die gleiche kunststoffschale. mir wären die alle zu viel zu kurz.

Also wenn ich das richtig interpretiere:
Wenns Geld reicht die Raceface, sonst die SixSixOne.
Richtig?

Kennt jemand noch gute Handschuhe mit Protektoren, die dann mit den SixSixOne Schonern zusammen wahrscheinlich so teuer wären wie die Raceface Schoner alleine.

Also die Handschuhe sollten so um die 30€ kosten, und wie gesagt Protektoren haben. Kann man für den Preis was anständiges kriegen?

bei 661 aber die mit dem kniestrumpf. alle anderen runtschen bis hinunter bis sie am schuh anstehen.

die lizardskin "Knee Shin Combo Adult "
97.jpg

sind auch sehr gut. nett ist dieser kleine polster an der innenseite beim knie.
leider aber nur ineiner größe erhältlich, sie sind aber länger als die dainese.
die bewegung ist bei denen am wenigsten eingeschränkt.

So, hab mir jetzt die Raceface Schoner bestellt.
Handschuhe bräuchte ich auf Dauer aber auch welche.
Ist es da nötig oder sinnvoller welche mit Carbonprotektoren zu nehmen oder nicht?
Tipps?

MTB Maddin schrieb:
Also wenn ich das richtig interpretiere:
Wenns Geld reicht die Raceface, sonst die SixSixOne.
Richtig?

Kennt jemand noch gute Handschuhe mit Protektoren, die dann mit den SixSixOne Schonern zusammen wahrscheinlich so teuer wären wie die Raceface Schoner alleine.

Also die Handschuhe sollten so um die 30€ kosten, und wie gesagt Protektoren haben. Kann man für den Preis was anständiges kriegen?

Also im Netz bekomsch die SIXSIXONE Cedric Gracia Handschuhe ( die fahr ich auch und sind hammer egil ) in sommer und wintercamo für 40 euro und die haben schon style!

Wen ich den Link find poste ich !

Carbon Protektion fahr ich immer und stören tuts au net also mir hat s schon ein paar mal geholfen des carbon aber ich denk unbedingt brauchen tusch es net aber bei m street oder dh äste oder so also ich fahr bloß noch mit carbon oder so was aber welche au net teuer sind aber hammer geil sind die Dakine X Cross glaub ich die sehen au hammer aus und sind net teuer
Wenss die Cedric Gracia nimme gibt fahr ich die

Ride on

Und sind auch nicht für das gedacht, was man als Bergabradler gemeinhin damit vorhat. MotoX Schienbeinschoner sind ein besserer Spritzschutz.
Im allgemeinen gilt: Dainese oder allenfalls noch TSG-Schoner..alles andere is im besten Fall dubios.
Was ich jetzt neu am testen bin, sind die 661 Kyle Strait Knee Guards zum Touren fahren. Das sind zwar nur reine Knieschoner ohne Schienbein, und sie sind genauso schlampig verarbeitet, wie alles von 661, was ich bisher in den Fingern hatte, aber die Schutzwirkung scheint erstklassig und man kann damit noch bergauf radeln.

Zurück