usariemen
Master of my domain!
Hallo
Also, ich habe folgendes Problem.
Meine 32er Fox Talas 2 mit 100/120/140 mm blieb in der 140er Position stehen, egal wie der Hebel eingestellt war.
Ich habe hin und her gestellt und einige Male "probegefedert" wobei mir ein leichtes Geräusch auffiel.
Um zu ergründen woran es lag habe ich begonnen die Verstellmechanik zu zerlegen. Unter dem Verstellhebel liegt unter anderem eine Einheit mit dem Ventil in der Mitte, einer Schnecke aussen und weiter unten einem kleineren Schaft mit Dichtring aussen und letztlich einem sehr langen (ca. 20 cm) Stahlrörchen. Dieses Stahlröhrchen ist hohl und hat kurz vor dem unteren Ende winzige Bohrungen. Durch das Drehen oben am verstellhebel hebt und senkt man diese ganze Einheit und durch das verstellen der winzigen Bohrungen ergeben sich die verschiedenen Federwege. Nun hatte sich bei mir aber das Röhrchen oben gelöst und war tiefer nach unten gerutscht. Dadurch war keine Federwegsverstellung mehr möglich. Darüberhinaus hat sich aber wohl das Röhrchen unten am Ende verbogen und ich mußte, um es heraus zu bekommen, ziemlich kräftig daran ziehen und es durch die Führung "würgen".
Nun habe ich gerade mit Toxoholics telefoniert. Laut Monteur ist durch das rausziehen sicher die Führung beschädigt und muß getauscht werden. Gibt es aber nicht einzeln sondern lediglich als komplettes Talas System. Wird auch nicht verkauft sondern nur dort eingebaut.
Kosten: Versand + Talas System 255 Euro + Gabelservice 113 Euro
Also ca. 385 Euro. Das habe ich kürzlich für die ganze Gabel bezahlt und einen Service hat sie eigentlich noch nicht nötig. Also nicht sehr Interessant. Alternativ bot er an Service machen und Umbau auf Float System mit wahlweise 100 oder 120 oder 140 mm festem Federweg.
Das würde komplett gut 200 Euro kosten. Ist zwar günstiger aber eigentlich hatte ich mich auf die Talas Funktion gefreut.
Hat jemand einen Tip für mich wie ich das Ding kostengünstig wieder zum Funktionieren bekomme? Oder hat jemand eine "verunfallte" Talas zum ausschlachten?
Danke und Gruß, Carsten.
Also, ich habe folgendes Problem.
Meine 32er Fox Talas 2 mit 100/120/140 mm blieb in der 140er Position stehen, egal wie der Hebel eingestellt war.
Ich habe hin und her gestellt und einige Male "probegefedert" wobei mir ein leichtes Geräusch auffiel.
Um zu ergründen woran es lag habe ich begonnen die Verstellmechanik zu zerlegen. Unter dem Verstellhebel liegt unter anderem eine Einheit mit dem Ventil in der Mitte, einer Schnecke aussen und weiter unten einem kleineren Schaft mit Dichtring aussen und letztlich einem sehr langen (ca. 20 cm) Stahlrörchen. Dieses Stahlröhrchen ist hohl und hat kurz vor dem unteren Ende winzige Bohrungen. Durch das Drehen oben am verstellhebel hebt und senkt man diese ganze Einheit und durch das verstellen der winzigen Bohrungen ergeben sich die verschiedenen Federwege. Nun hatte sich bei mir aber das Röhrchen oben gelöst und war tiefer nach unten gerutscht. Dadurch war keine Federwegsverstellung mehr möglich. Darüberhinaus hat sich aber wohl das Röhrchen unten am Ende verbogen und ich mußte, um es heraus zu bekommen, ziemlich kräftig daran ziehen und es durch die Führung "würgen".
Nun habe ich gerade mit Toxoholics telefoniert. Laut Monteur ist durch das rausziehen sicher die Führung beschädigt und muß getauscht werden. Gibt es aber nicht einzeln sondern lediglich als komplettes Talas System. Wird auch nicht verkauft sondern nur dort eingebaut.
Kosten: Versand + Talas System 255 Euro + Gabelservice 113 Euro
Also ca. 385 Euro. Das habe ich kürzlich für die ganze Gabel bezahlt und einen Service hat sie eigentlich noch nicht nötig. Also nicht sehr Interessant. Alternativ bot er an Service machen und Umbau auf Float System mit wahlweise 100 oder 120 oder 140 mm festem Federweg.
Das würde komplett gut 200 Euro kosten. Ist zwar günstiger aber eigentlich hatte ich mich auf die Talas Funktion gefreut.
Hat jemand einen Tip für mich wie ich das Ding kostengünstig wieder zum Funktionieren bekomme? Oder hat jemand eine "verunfallte" Talas zum ausschlachten?
Danke und Gruß, Carsten.