Fox Talas geschrottet

usariemen

Master of my domain!
Registriert
26. Februar 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Plettenberg
Hallo
Also, ich habe folgendes Problem.
Meine 32er Fox Talas 2 mit 100/120/140 mm blieb in der 140er Position stehen, egal wie der Hebel eingestellt war.
Ich habe hin und her gestellt und einige Male "probegefedert" wobei mir ein leichtes Geräusch auffiel.
Um zu ergründen woran es lag habe ich begonnen die Verstellmechanik zu zerlegen. Unter dem Verstellhebel liegt unter anderem eine Einheit mit dem Ventil in der Mitte, einer Schnecke aussen und weiter unten einem kleineren Schaft mit Dichtring aussen und letztlich einem sehr langen (ca. 20 cm) Stahlrörchen. Dieses Stahlröhrchen ist hohl und hat kurz vor dem unteren Ende winzige Bohrungen. Durch das Drehen oben am verstellhebel hebt und senkt man diese ganze Einheit und durch das verstellen der winzigen Bohrungen ergeben sich die verschiedenen Federwege. Nun hatte sich bei mir aber das Röhrchen oben gelöst und war tiefer nach unten gerutscht. Dadurch war keine Federwegsverstellung mehr möglich. Darüberhinaus hat sich aber wohl das Röhrchen unten am Ende verbogen und ich mußte, um es heraus zu bekommen, ziemlich kräftig daran ziehen und es durch die Führung "würgen".
Nun habe ich gerade mit Toxoholics telefoniert. Laut Monteur ist durch das rausziehen sicher die Führung beschädigt und muß getauscht werden. Gibt es aber nicht einzeln sondern lediglich als komplettes Talas System. Wird auch nicht verkauft sondern nur dort eingebaut.
Kosten: Versand + Talas System 255 Euro + Gabelservice 113 Euro
Also ca. 385 Euro. Das habe ich kürzlich für die ganze Gabel bezahlt und einen Service hat sie eigentlich noch nicht nötig. Also nicht sehr Interessant. Alternativ bot er an Service machen und Umbau auf Float System mit wahlweise 100 oder 120 oder 140 mm festem Federweg.
Das würde komplett gut 200 Euro kosten. Ist zwar günstiger aber eigentlich hatte ich mich auf die Talas Funktion gefreut.
Hat jemand einen Tip für mich wie ich das Ding kostengünstig wieder zum Funktionieren bekomme? Oder hat jemand eine "verunfallte" Talas zum ausschlachten?
Danke und Gruß, Carsten.
 
Du kannst auch einfach das Talas kaufen und selbst einbauen, das ist kein großes Ding und kommt dich weit günstiger. Einzig ein wenig Öl müsstest du dir besorgen, am besten synthetisches Motoröl (schmiert besser). Wenn du dir nicht irgendeine Dichtung oder die Buchsen zerfetzt hast, ist gar kein Service nötig.
 
Äh, wo kaufe ich denn das Talas System als Ersatz?
Bei Fox doch wohl, wo auch immer.
Die Toxoholics sind ja wohl mehr oder weniger Fox.
Bei denen sollte das System 255,- kosten. Wo bekäme ich es denn billiger?
Einbau traue ich mir zu. Allerdings braucht man ein Tool das zwischendurch eingeschraubt wird, mit dem man eine interne Druckkammer auf 10 Bar pumpt, das ich auch nicht habe. Auch die Justage der Mechanik zur Federwegsverstellung ist nicht ganz ohne glaube ich. Da geht es um Zehntel-Millimeter.
 
Ich meinte, dass du nur das Talassystem kaufen sollst, ohne dir einen unnötigen Service aufschwatzen zu lassen. Öl einfüllen kannst du selbst und das kostet keine 113€.

Du kannst Toxo mal fragen, ob sie dir das System vorkonfigurieren. Mehr als "Nein, nur gegen Gebühr" oder so können sie ja nicht sagen.
 
Wie ich oben schrieb, wollen die bei Toxo nur für das Talas System die erwähnten 255,- Euro. Es wird aber nicht an mich verschickt sondern nur von ihnen selbst verbaut. Sollte ich das wollen, kämen noch 113,- Euro dazu. Für den obligatorischen Gabelservice der dann automatisch mitgemacht und berechnet wird. So hat man es mir dort am Telefon erklärt.
Keine Frage daß 113,- viel Geld ist für ein paar Gummiringe und etwas Öl.
Aber laut der Auskunft per Telefon schickt man mir nicht einfach die Ersatzteile. Ich werde wohl warten müssen bis es mal bei ebay so ein Teil billig zum schlachten gibt an dem etwas anderes kaputt ist.
 
Dann wirst du wohl ohne Absenkung fahren und Ebay durchforsten oder die Summe unter "Lehrgeld" klassieren müssen. Grade bei so einem komplexen System wie Talas hätte ich Toxo alles machen lassen ;).
 
Zurück
Oben Unten