Fox Vanilla R, Hilfe.

DirtBonez

Gestört, mehr nicht*
Hallo, Ich habe das Specialzed BigHit Comp 03.
Ist auch in meinen Alben, leicht umgebaut.
Ist noch Standartdämpfer drin.

So jetzt mein Problem:

Der Dämpfer "Fox Vanilla R [Jahrgang mir unbekannt]" hat mittlerweile angefangen ein matschendes Geräus zu machen.
Darauf habe ich aber erst reagiert als das Dämpferöl an meinem Rahmen runter floß, da ich den Defekt vorher nicht kannte.

Habe ihn jetz auseinandergeschraubt und mir ist aufgefallen, das das Tauhrohr des Dämpfers sich aus der oberen Befestigung gelockert hat und dort wohl das Öl rausgekommen ist.

Meine Frage ist jetzt welches Öl in den Dämpfer muss.
Wie man es dort einfüllt und wie viel da ren muss.

Bedanke mich schon mal für die hoffentlich kommenden Antworten.

Schöne Grüße vom Schiedersee, Fabi

Da ist von Haus aus ein 5er Öl drin. Wieviel genau weiß ich nicht; möglich wäre erstmal auffüllen und testen ob die Progression passt. Vielleicht findest Du über die Suchfunktion mehr.

ja na klar. die dömpfungseigenschafte veränder sich bloß. außerdem gibt es meines wissens kein 4 oder 6 wt öl. wenn dann ist das selten oder selbst gemischt. die nächsten mir bekannte wiskositäten sind 2,5 oder 7,5

2010........

Davon abgesehen kannst du die wt-Angaben so nicht vergleichen. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Die Stickstoffbefüllung die der Dämpfer neben dem Öl braucht dürfte außerdem das größere Problem sein.

Zurück