[frage] koski dura trac

soweit ich weiss hiess die gabel dura trac, wurde basismässig in 88/89 bei american breezer und angeblich auch bei merlin´s aus dieser epoche verbaut. ibis soll damit auch in den avion ss experimentiert haben. aber hat irgendjemand inzwischen ein brauchbares bilddokument der gabel?

suchfunktion ergab nix anderes als "...sieht wohl so aus wie die type II nur ohne stufe....." aber bitte details, details, details :D

sowas?

gruß,
phil

Anhänge

• koski.jpg
    koski.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 391
oh mann,
hab vorhin im selben katalog noch das mtn. trials unter die lupe genommen aber nix gefunden........und dabei stands doch nur drei seiten weiter :rolleyes:

danke phil!

... koski duratrac ist aber imho die geschwungene version, die vorbiegung geht gleichmässig von krone bis zu den aussfallern ...

ciao
flo

Original geschrieben von floibex
... koski duratrac ist aber imho die geschwungene version, die vorbiegung geht gleichmässig von krone bis zu den aussfallern ...

ciao
flo

flo, flo, flo...

...,dass ICH dir das sagen muss ....

wäre sie geschwungen würde sie ja nicht der type 2 entsprechen sondern der type one....;)

guggst' u

Anhänge

• type one.jpg
    type one.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 307
flo könnte schon recht haben. das die gabel "dura trac" hiess habe ich woanders gelesen, hier im forum hies es nur "...das die koski so aussieht wie die type II...", da war nie die rede davon das die "dura trac" mit diesem statement gemeint war. also basti, manchmal weniger auf den putz hauen um nicht nachher doch wieder falsch gelegen zu haben - schliesslich ist flo zeitzeuge (der alte sack ;) :D )
hoffen wir das die üblichen verdächtigen noch mit einem scan aus mba oder sportrad auftauchen.........

Für soweit 2003 noch nicht ein gutes Jahr war, hat Freund Pottser es jetzt ein unschlagbares Jahr gemacht!!

Dieses ist ein Bild von das durch mir most-sought-after Rad von die letzte 2 Jahre!!!!!

Pottser :love: !!!

Original geschrieben von rasaldul
flo könnte schon recht haben. ... I...", da war nie die rede davon das die "dura trac" mit diesem statement gemeint war. also basti, manchmal weniger auf den putz hauen um nicht nachher doch wieder falsch gelegen zu haben - schliesslich ist flo zeitzeuge (der alte sack ;) :D )
hoffen wir das die üblichen verdächtigen noch mit einem scan aus mba oder sportrad auftauchen.........

... lieblingsfrange, bescheiden, zurückhaltend, höflich :D :daumen: du wirst noch ein ganz grosser ...

orschinal jeschriiwe im germans kadaloch von '90:
Koski Dura Trac Eric Koski war der erste, der eine leicht geschwungene Gabel entwickelte, deren Gabelscheiden an den (superstabilen) Ausfallenden annähernd so dick sind wie am Kopf ... verchromt oder schwarz DM 360,00

schnäuzelchen :rolleyes: zuerst zeigst du schwächen beim bremsen und an auch noch an der gabel ...

ichmachmirsorgen
flo

es gibt in einer mba das was du suchst marc aber mir fehlt die zeit zum suchen schau einfach vorbei und such selber:-)

ad

p.s. die geraden koski hat ibis auch verbaut und wer vatb liest hat von scot auch erfahren das die type two unter anderem mehr eine gemeinschaftsentwicklung war als ein einzelprojekt

Original geschrieben von Scot Nicol (Ibis)
Charlie designed it, and we went in together on batches of crowns (acquiring, tubing, bending, machining). We each did our own legs and dropouts and welding and silver brazing and such. No royalties were involved, Charlie just wanted people to be riding good forks.
+
It's a Type II fork, Ibis made 'em, Steve Potts made 'em, Charlie Cunningham made 'em.

recht hat er der herr d. aus r. ;) und wie wir auch vorhin klären konnten ist die von phil oben gezeigte gabel eine "ibis koski" (lt. mba) und damit sollte die dura trac dann wohl die gebogene sein - also hatte flo wohl recht :daumen:

Mit ein bischen glück innerhalb wenige tagen mehr info über Koski und im besonders das Koski Trailmaster bike....

Hab ne linke mit eine 'alles-wissende' ;) Bald mehr...

Original geschrieben von andy2
die sturen inselbewohner und balkonhocker wieder:-) was macht die experimentalgabeltheorie

ad

... es happert noch, die sx krone ist zu schmal (oder kennt wer 80mm naben :confused: ) bin auf der suche nach einer manitou 2/3/4/efc oder pace :D rc36 evoIII schaft/brücken/standrohr einheit ...

ciao
flo

floibex schrieb:

ciao
flo

jetzt weiss ich warum flo recht hatte......

....weil er so alt ist :D ;)
auf jeden fall bin ich euch ja noch das ergebnis schuldig:

Anhänge

• koski2.jpg
    koski2.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 118
  • koski1.jpg
    koski1.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 110
Ist jetzt 20+ Jahre her,

Über Koski kann man sich ja mitterweile vieler weiterer Seiten bedien

aber Kosktriken war nochmal jmd ganz anders ( nun auch das dürfte dank Online Archiven längst klar sein)

Zurück