Moment, die Nippel werden von innen mit dem Felgenband abgedichtet zusammen mit der Dichtmilch. Zumindest ist so mein Setup. Vielleicht schreiben wir aneinander vorbei.An der Felge unten braucht das ja nicht dicht sein sonst müßtest ja auch alle Speichennippel dicht machen.
Bei mir hat ein vom Schlauch ausgeschnittenes Schraderventil anstandslos geklappt. Ich habe dazu nicht die "Ghetto" Variante umgesetzt, sondern einfach ein ordentliches Tubeless-Felgenband verwendet.Du mußt das Ventil innen bei der Bohrung beim Felgenband dicht bekommen . Wenn du das schaffst dann ist es dicht.
Oder Googlesuche nach "tubeless ventil schrader"
https://www.bike24.at/p1272511.htmlMit diesem Adapter kannst auch Sclaverandventile verwenden
https://www.bike24.de/p1177930.html?menu=1000,1868,1951,1953
Danke dir, @trialsrookie, das beantwortet meine Frage zu 100%. Die "Ghetto"- Methode hätte ich auch wie du in abgewandelter Form verwendet, weil ich bereits ein Felgenband verbaut habe. Die Felgen sind "tubeless-ready" ab Werk.Bei mir hat ein vom Schlauch ausgeschnittenes Schraderventil anstandslos geklappt. Ich habe dazu nicht die "Ghetto" Variante umgesetzt, sondern einfach ein ordentliches Tubeless-Felgenband verwendet.
Das "Schlauchventil" habe ich aber nur für einen ersten Test verwendet. Bei der nächsten Gelegenheit habe ich es dann gegen das Joe's Ventil (Link von @memphis35 ) ausgetauscht: bei diesem Ventil kann man den Ventilkern entfernen und somit einfach Dichtmilch nachfüllen. Ich wollte vermeiden immer den Mantel abheben zu müssen um die Milch nachfüllen zu können.
Umstieg auf Presta liegt bei deinen Voraussetzungen auf der Hand, vom Handling her sind mir Autoventile aber 100x lieber - simpler und robuster. Früher hab ich meine Felgen aufgebohrt, mittlerweile muss ich aber nicht mehr die günstigsten Felgen verwenden und da habe ich die Nerven nicht mehr, herumzubohren...