Frage zu geplantem AM Bike

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LK Harburg
Hey zusammen,

ich wollte mich mal nach eurer Meinung zu einem Bike erkundigen. Ich habe noch ein stinknormales HT Bike, wollte aber gern im kommenden Jahr (oder vllt. noch dieses) ein AM anschaffen.

Ich hab das Giant Reign 2 ins Auge gefasst, was haltet ihr als Cracks davon?

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/reign.2/9865/51202/

Wollte gern mit dem Preis unter 2000 EUR bleiben, also bitte bitte keine sauteuren Bikes anführen.. ;)

Danke! :daumen:
 
momentan laufen hier doch einige AM Threads, da sind bestimmt 20 Bikes in der Klasse bis 2000 € aufgezählt.
Und was interessant wäre ist was du damit vorhast.

KM auf der Waldautobahn schrubben, Trails runter donnern, Alpenx fahren....

Ich komm im Moment noch gut mit 100mm Federweg aus, allerdings würde ich bei was neuem wohl 140+ nehmen. Liegt aber daran das ich auch gerne mal die schönen Trails mitnehme.
 
Hmmm, was hab ich vor? Ich will durch die Wälder nageln, n bissel Touren fahren, auch mal in n Bikepark rinschnuppern... Das sind so die Vorhaben.

Zu den anderen Threads, da wird man meist von Infos erschlagen, und die, die für mich relevant sein könnten rauszufilten wird dann recht schwer, wenn man noch nicht sooo der Crack is... ;)
 
für deinen einsatzzweck würd ich ein 140/140 fully vorschlagen. firmen: die üblichen verdächtigen. gibts ja hier im forum mehr als genug erfahrungsberichte.

mehr federweg ist nicht notwendig. für den park tät ich mir dann was mit mehr mumm ausborgen. sonst mußt entweder beim rauffahren "leiden", oder sehr viel mehr an geld in die hand nehmen.
 
eigentlich kannst nur die geotabellen ausdrucken und vergleichen.

aber es gibt fast zu jedem rad hier erfahrungsberichte. lies dir mal das durch (und sei geduldig - das dauert ...:D)

eventuell kannst ja mit jemanden aus deiner nähe eine probefahrt vereinbaren ...
 
ein zitat von gestern

  1. Univega RAM AM-3: 1999,99 Euro
  2. Bulls Wild Mojo 2: 1999,00 Euro
  3. Canyon Nerve AM 7.0: 1999,00 Euro
  4. Cheetah Joat: 1999,00 Euro
  5. Cheetah Mountain Spirit: 1999,00 Euro
  6. Commencal Meta 55: 1999,00 Euro
  7. Corratec X-Force 0.3: 1999,00 Euro
  8. Cube AMS 150 Pro: 1999,00 Euro
  9. Cube Stereo Pro: 1999,00 Euro
  10. Fatmodul ANT Comp: 1999,00 Euro
  11. Focus Thunder 3.0: 1999,00 Euro
  12. GT Sensor 9R Expert: 1999,00 Euro
  13. Haibike Q FS RC: 1999,00 Euro
  14. KTM Bark 40: 1999,00 Euro
  15. Lapierre Zesty 214: 1999,00 Euro
  16. Marin Mount Vision XM7: 1999,00 Euro
  17. Norco Shinobi 3: 1999,00 Euro
  18. Propain Headline II: 1999,00 Euro
  19. Posion Acetone T+: 1999,00 Euro
  20. Propain Headline I: 1999,00 Euro
  21. Radon Slide AM 7.0: 1999,00 Euro
  22. Rose Granite Chief 4: 1999,00 Euro
  23. Rose Uncle Jimbo 2: 1999,00 Euro
  24. Solid Blade Starter: 1999,00 Euro
  25. Trenga De AM 6.0: 1999,00 Euro
Das sind alles All Mountain's und Enduro's bin zu 2000 Euro. Schau dir die Liste durch ich denke dein Traumbike findet sich darin. Für mich wäre es z.B. das Trenga De aber im Endeffekt bleibt es deine Entscheidung.


Ride on,
Ruben

viel spaß beim aussuchen :D

beim giant finde ich die komponenten nicht so prall..da bekommst du wo anders mehr fürs geld :/ bei rose z.b..jimbo 2
 
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Okay.. Danke für die Liste! Ich hab mir die mal durchgeguckt, finde die Dinger aber größtenteil abnormal hässlich... :/

Gucke mir die Liste heute Abend nochmal in Ruhe an.. Schade, hatte das Giant als ganz schick empfunden...
 
das giant ist sicher auch nicht verkehrt, die federelemente sind relativ einfache varianten von fox..
was etwas sehr wirr wirkt ist der schaltmix aus x5, x7, slx, deore, alivio - wobei kassette und kette ja eh verschleissteile sind..schalthebel und schaltwerk kannst du bei bedarf ja auch wechseln..gibt da halt besseres in dem segment :/

in der liste fehlt meiner meinung nach noch transalp.. http://www.transalp24.de/epages/618...1889209/Products/04081/SubProducts/04081-0001 - sogar mit reverb..
 
Das ist auch nicht so schlecht finde ich. Aber iwie find ich die meisten vom Design her n bissel langweilig..

Ist echt verdammt schwer da was zu finden was gut passt, vorallem wenn man nicht so bewandert ist in dem Thema.. Was würdet ihr denn empfehlen, ich bin 1,90m groß und (noch) bei 109kg... Tendenz fallend. Habe mir sagen lassen, das man bei den All-Mountain Bikes eher einen cm oder 2 kleiner nimmt, wegen der Wendigkeit etc?

Worauf muss ich denn bei den Dämpfern etc. achten? Hilfe hilfe, so viele fragen... :P
 
naja, schon und günstig und potentes fahrwerk ist halt so eine sache.

mein erstes mtb war ein hooger-booger eagle um damals 2000 mark (1994 - hardtail, ungefedert, komplett xt).

mein jetziges kostet mit allem rabatt über 4000 euro (2011 - fully 160/160 - komplett xtr).

fahren tun beide. runterkommen tu ich auch mit beiden überall. schließlilch bin ich das hardtail über 8 jahre gefahren. das ungefederte hardtail fährt noch immer und absolut servicefrei. was ich von dem fully nicht behaupten will (bis jetzt natürlich gabs noch nichts. aber alleine das service kostet ja).

was glaubst, welches gefällt mir besser?


bei deiner preisklasse wirst halt einige kompromisse eingehen müssen. das wichtigste ist der rahmen und eine gute geo. alles andere läßt sich im laufe der zeit nachrüsten bzw. austauschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit wird Dir das Fully besser gefallen.. :P Mein DHM MLV gefällt (gefiel) mir auch recht gut, der Preis war auch okay. Aber man merkt halt schon beim Fahren von vers. Strecken, dass es eben ne "günstige" Variante ist.. Ich will auch nicht unbedingt ne XTR Komplettausstattung haben, nur eben auch keinen kompletten Ramsch, der mir nach nem halben Jahr um die Ohren fliegt...
 
das solltest bei keinem markenrad um 2000 euro haben. also, wenn dir das giant gefällt, nimm es. außerdem kannst mit dem händler noch versuchen, die teile gegen andere auszutauschen (gegen differenzbetrag), die dir gar nicht taugen ...
 
Habe nun nochma n bissel weitergeguckt... Was sagst denn zum Reign 1? Das hat, soweit ich als Laie das beurteilen kann ne bessere Ausstattung, oder? Kostet auch ne Ecke mehr, aber ich hoffe dass sich das auch in den Komponenten niederschlägt?
 
na das sieht doch schon stimmig aus :) antrieb komplett slx (xt wäre nur noch eine ecke leichter, in funktion steht slx xt nicht nach..)
blockierbare gabel, eine absenkbare sattelstütze und den monarch

ab in den laden und mit dem händler verhandeln ^^ mir wäre es den aufpreis wohl wert..da brauchst du so schnell nichts tauschen (außer verschleiss wenns fällig wird..)
 
Ganz so easy wirds noch nicht.. :P Erstma muss ich mein altes verticken (oder kann man das in Zahlung geben, ist das üblich??) und den Rest wohl finanzieren, mit Anzahlung, wenn das möglich ist...
 
Muss nochmal nachfragen, was für ne Rahmengröße bräuchte ich denn ungefähr? Da bin ich iwie unsicher, mein HT is recht groß, eig. gut zum Touren fahren. Aber n Fully ist doch i.d.R. n bissel kleiner, oder? Also sagte man mir zumindest mal, das man da eher ne Nummer kleiner nimmt...? :confused:
 
Ich fahre das Reign 1 und bin begeistert. Wenn du bergauf Zeit hast kann ich es empfehlen. Allerdings besteht beim 2er so wie beim 1er durchaus aufpimp-bedarf.
 
Ich muss erstma gucken ob ich überhaupt hochkomme.. ;) Sieht mir aber auch nicht so schlecht aus das Bike, gibts da eigentlich gravierende Unterschiede zwischen dem 2011er und dem 2012er Modell??
 
Ich muss erstma gucken ob ich überhaupt hochkomme.. ;) Sieht mir aber auch nicht so schlecht aus das Bike, gibts da eigentlich gravierende Unterschiede zwischen dem 2011er und dem 2012er Modell??

Es gibt das 2012er in XL (wollte ich umbedingt). Die Gabel ist anders (2011 Fox 2012 Rock Shox mit Floodgate und Dual-Air) und natürlich das Design (Farbe). Ansonsten sollte sich das nicht umbedingt viel nehmen, da es ja Modellpflege ist. Also in Sachen Geo und Co wurde nix geschraubt.
 
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