Frage zu HP 355 G2

Basti138

mir is schlecht
Registriert
5. Januar 2014
Reaktionspunkte
10.777
Ort
Weißwurstäquator
Moin,

hat jemand zufällig das selbe Notebook?
Habe zwei Probleme:
Es ist extrem langsam. Braucht 3 Minuten und 10 Sekunden zum Hochfahren und auch starten von Anwendungen dauert ewig lange.
Läuft aber dann stabil.

Das zweite Problem:
Der Accu entlädt sich im eingebauten Zustand nach drei Tagen komplett. Ausgebaut kann ich den 6 Monate liegen lassen. Habe im bios schon alles, was ich nicht brauche deaktiviert. Auch den Fingerprintsensor, welcher laut Google solche Probleme auslösen kann. Habe diesen auch testweise abgesteckt.

Bisher gemacht:
Memtest unauffällig. Speicher getauscht und vertauscht.
Neu aufgesetzt. SSD eingebaut und nochmal neu aufgesetzt. Ohne Veränderung.

Aktuell ist Mint 19.2 drauf, vorher war Win 8.1 drauf.
Bei der Systemüberwachung sieht man beim Starten von Firefox, dass die vier Kerne abwechselnd auf 100 Prozent gehen. Für mein Gefühl lädt der zuviel rum.

Soll ich ein gebrauchtes Mainboard probieren?
Das ist ein Quadtcore, der müsste recht flott laufen 🤔

LG
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich der Akku wegen dem Fingerprint-Sensor schnell entlädt, halte ich für Unsinn. Der Sensor ist einfach nur ein USB-Gerät.

Die Frage ist, in welchem Zustand entlädt sich der Akku so, im laufender Benutzung, Idle, Standby, Hypernate oder richtig aus? Das Powermanagement von Linux soll in einigen Notebooks auch nicht so gut sein wie unter Windows, wo der jeweilige Hardwarehersteller noch optimierte Treiber fürs Powermanagement beigesteuert hat.

https://support.hp.com/de-de/document/c04514652

Demnach ist das Notebook schon älter, von etwa 2014, noch mit 500 GB oder 1TB SATA Festplatte, da ist durch Austausch gegen eine SSD ordentlich Performance zu gewinnen, das hast du schon gemacht. Was ich nicht verstehe, ist was du mit einem Mainboard-Tausch bezwecken willst. Die Boards in Notebooks sind nicht beliebig austauschbar, da gibts keine Standard-Bauform wo ein ASUS oder Gigabyte Board in ein HP oder Dell Notebook rein passt. Du kannst nur innerhalb der Serie tauschen, vielleicht ergatterst du mit viel Glück ein Board mit einer geringfügig schnelleren CPU, aber ob sich das in der kleinen Dimension lohnt? Halte lieber Ausschau nach einem moderneren Notebook, das bringt gleich NVME-SSD, schnelleres RAM und schnellere Grafik Ausschau, das bringt mehr als die Bastellei. Lieber noch in der Zeit ein paar Kilometer Rad fahren, hast du mehr davon, als von der Bastellei.
 
Der Accu entlädt sich im ausgeschalteten Zustand, wenn er im Gerät steckt.
Das ist bei mir Neugierde, Jugend forscht.

Ich gehe von einem Defekt aus. Deshalb der Gedanke von dem Board. Teileträger:

Habe nochmal die Zeit zum Booten gestoppt:
HP Quadtcore mit 8Gb DDR3 1600 braucht 3 Minuten und 10 Sekunden, bis der Desktop angezeigt wird.

Vergleichsobjekt:
Acer Extensa von 2008 mit Dualcore und 3Gb DDR2 800 (läuft nur mit 667) mit SSD braucht 35 Sekunden, von denen man noch 10 Sekunden Wartezeit von der Grub Auswahl Dualboot abziehen muss.

Beide mit Mint.
Und so in etwa verhalten sich auch die Ladezeiten von Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WD blue im HP und im Acer Sandisc.
Es müsste doch selbst mit der HDD viel schneller laufen.
Starte mal dein Notebook und gucke auf die Uhr, wie lange 3 Minuten sind :oops:

Das komische ist ja, dass es stabil läuft, keine Abstürze, nichts. Nur halt extrem langsam.
Vielleicht hat ja hier jemand der gleiche Gerät.
 
Hab nochmal den Prozessor auf Leistung getestet und nen Speichertest gemacht.
Abdere gebrauchte Speicherriegel eingebaut, einzeln probiert.
Es ist Dual Chanel - wenn dann zwei gleiche Riegel, klar.
Auch einen HP eigenen Test, der im Bios ist gemacht. Alles unauffällig.

Mir ist aufgefallen, dass nach mehrmaligen Starten und Beenden von Firefox selbiger irgendwann normal lädt. Das bleibt dann für die Sitzung so. Nach dem Neustart wars wieder langsam.
Merkwürdig.

Hab heute Ubuntu 23.10.1 drauf gemacht. Er läuft schneller, obwohl das Umfangreicher ist als Mint 19 🤔
Das Mint, egal welche Version, läuft auf meinen anderen Geräten (neuer und älter) perfekt, hatte noch nie Probleme.
Vielleicht liegts wirklich an der SSD, bzw dem Treiber :ka:

Ich glaub das mit dem gebrauchten Board/Teileträger spare ich mir.
 
Zurück
Oben Unten