Frage zu Lenkern....

• Ersteller Ersteller Flyingarts
  • Erstellt am Erstellt am
F

Flyingarts

Guest
Hallo zusammen,

was für nen Vorteil haben gebogenen Lenker gegenüber geraden lenkern???

danke

Ausser den offensichtlichen (besseres Aussehen, und Korrektur der Sitzposition) keine.

Lenker mit "Rise" sind bei gleicher Stabilitaet meistens schwerer und teurer.

Die aufrechtere Sitzposition kann aber durchaus Vorteile haben, zum Beispiel wenn man springen will, Wheelies macht oder sich auf Abfahrten sicherer fuehlen will, oder einfach nur entspannter sitzen moechte.

Haengt von den Vorlieben ab, und meines Erachtens auch davon, wie hoch das Cockpit bedingt durch Gabel, Laufradgroesse inkl. Reifen, Vorbau und Steuerrohr schon kommt. An meinem gefederten Rad fahre ich einen flachen Lenker, am ungefederten einen Riser, beide sind leicht nach hinten abgewinkelt.

interessante frage, wenn ich mich nicht täsche meinst du die downhilllenker?

ich hab meinen gegen einen geraden getauscht da man damit bei schnelleren strecken besser zurecht kommt, zumindest ich.

bewirkt ein Downhill-Lenker oder Riser wirklich eine höhere Sitzposition? Es sind doch nur ein paar Zentimeter. Oder ist es die Form und Länge des Lenkers, welche durch natürlicheres Greifen zu einer angenehmeren Sitzhaltung führt?
Ich fahre ein Steppenwolf Tundra mit flachem Lenker. Verspühre zu viel Druck auf meine Hände. Habe daher schon Barends dazu gekauft, hilft aber nicht viel. Fachleute bescheinigen mir bei Sicht eine richtige Sitzposition, was heißt, dass der Vorbau richtig gewählt ist. Ich würde aber gerne entspannter fahren, auch wenn das zu Lasten der Sportlichkeit geht.
Wozu ratet ihr mir? Zu einem Riser? Wenn ja, welchen und mit welchem Winkel?

Original geschrieben von zack04
bewirkt ein Downhill-Lenker oder Riser wirklich eine höhere Sitzposition? Es sind doch nur ein paar Zentimeter. Oder ist es die Form und Länge des Lenkers, welche durch natürlicheres Greifen zu einer angenehmeren Sitzhaltung führt?
Ich fahre ein Steppenwolf Tundra mit flachem Lenker. Verspühre zu viel Druck auf meine Hände. Habe daher schon Barends dazu gekauft, hilft aber nicht viel. Fachleute bescheinigen mir bei Sicht eine richtige Sitzposition, was heißt, dass der Vorbau richtig gewählt ist. Ich würde aber gerne entspannter fahren, auch wenn das zu Lasten der Sportlichkeit geht.
Wozu ratet ihr mir? Zu einem Riser? Wenn ja, welchen und mit welchem Winkel?

schonmal biogrips versucht???

Ein Riser ist auch nach hinten weiter abgewinkelt. Dadurch resultiert eine angenehmere Handhaltung. Wenn du wirklich komfortabler sitzen willst, mußt du schon einen anderen Vorbau montieren.

:bier:

Danke Pilatus,
ich habs schon in einem anderen Post gefragt: Würde ein 610mm 35 mm Riser mit einem 110mm 17 Grad Vorbau was bringen? Oder ist das schon zu extrem?
Die Biogrip Race scheinen interessant zu sein.

Zurück