Frage zu passendem Dt Swiss 3 Klinken Freilauf

Hallo,

ich möchte an meinen X1900 Spline Laufrädern gerne den Freilaufkörper austauschen.
Ich habe beim Kassettenwechsel gesehen, dass diese "Shimano HG Verzahnung", wo die Kassette darauf sitzt alles kleine Macken hat und die Sperrklinken haken auch etwas.

Es handelt sich um Boost-Laufräder, der Freilauf hat 3 Sperrklinken.
Ich montiere die NX Eagle 1x12 Kassette.
Ist dieses Teil dann das richtige?

https://www.bike-components.de/de/D...stem-p65185/?o=1000228010-schwarz-12-x-142-mm

Was mich etwas stutzig macht, dass auf meinem ausgebauten Freilaufkörper C1816-2 steht und ich mit der Nummer aber online nichts finde.

Danke

edit: Wäre es vielleicht cleverer diesen Freilauf zu bestellen, weil der komplett aus Stahl ist und dann das Problem des "Reinfressens" nicht mehr besteht?
https://www.bike-components.de/de/D...-Hybrid-p63206/#module-product-detail-reviews

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte an meinen X1900 Spline Laufrädern gerne den Freilaufkörper austauschen.
Ich habe beim Kassettenwechsel gesehen, dass diese "Shimano HG Verzahnung", wo die Kassette darauf sitzt alles kleine Macken hat und die Sperrklinken haken auch etwas.
Jupp. Kenne ich. Hab den selben Laufradsatz auf meinem Radon ZR-Race 9.0 2017. Irgendwann fing der kleinste Zahnkranz an zu knallen und die Kette rutschte durch. Karies auf dem Freilaufkörper. Da hilft nur die eBike-Version von dem Freilaufkörper, aus meinen Notitzen:

DT Swiss Hybrid Freilaufkörper Stahl MTB Pawl 3 Klinken G10 Teilenummer HWRAAMWSS0342S

Der hält.

Was der Unterschied zwischen den beiden Stahl-Freiläufen HWYABM00S5571S und HWRAAMWSS0342S ist, weiß ich nicht. Wenn da jemand für Erklärung sorgen könnte, fänd ich prima, dann notiere ich den auch mal als passendes Ersatzteil. Ich glaube allerdings nicht, dass ich nochmal einen brauche. Habe erst letztens wegen Geräuschen im Hinterrad den Freilaufkörper kontrolliert, alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den "E-Bike"-freilauf bestellt, der wird schon passen.

Wusste gar nicht, dass das ein Problem ist, aber mit den riesigen großen Ritzeln bei Eagle, dem ist so ein gammliger Shimano HG Kranz aus Alu wohl nicht gewachsen.

Wäre eigtl. auch ein Grund gewesen gleich nen SRAM XD Freilauf zu kaufen und die GX Eagle Kassette, wo ja alle Ritzel miteinander verbunden sind.

Aber so wirds schon halten, was deine Erfahrung ja bestätigt.

Falls ich doch noch umändere und mir ne GX Eagle Kassette kaufe, wäre das dann der richtige Freilauf?
Ist der dann auch für Boost geeignet?

https://www.bike-discount.de/de/dt-...stem-freilaufkoerper?number=20074444-40182872

Ich bin mir nur nicht sicher, ob der dann wirklich auch für Boost ist, da Boost ja 148mm ist. Aber macht das beim Freilauf überhaupt nen Unterschied?

edit: Anscheinend nein, da Boost nicht den Freilaufkörper beeinflusst, sondern nur die Nabe.

Zuletzt bearbeitet:
Für Ratchet LN muss ich dann aber auch das Gegenstück in der Nabe rausdrehen? Brauch da dann wieder ne Nuss dafür.
Dann könnte ich bei der Gelegenheit eigtl auch gleich die Radlager erneuern.
Das endet dann halt auch wieder relativ schnell in, ich mach einfach alles neu 🤣

Zurück