Frage zu Schnellspanner und Sattelklemme

Habe heute ein paar Hope Schmankerl erhalten. Nur bin ich etwas verdutzt über die Details.

Zum einen betrifft es den Hinterradschnellspanner. Die Spannmuttern haben auf der nicht Spannseite eine Messingbuchse mit Rändel. Auf der Spannseite einfach nur ne Alubuchse mit Rändel. Ist das so gewollt? Wenn ja hält das auf Dauer?
Bisher hatten alle Schnellspanner die ich hatte auf beiden Seiten eine Stahlbuchse mit Rändel.

Zum anderen betrifft es die Sattelklemme. Leider wurde die in der falschen Größe geliefert, aber das ist jetzt nicht das Thema. :lol:
Ist es normal das der Schlitz außermittig von der Bohrung sitzt? Schaut etwas seltsam aus ehrlich gesagt.

Ansonsten sind das zwei echt geil gefertigte Teile. :daumen:

Hab auch schon ein paar Bilder aus Onlineshops betrachtet und da ist es genauso. Erscheint mir aber irgendwie unlogisch. Wenn man da den Schnellspanner ein paar mal neu anspannt bzw. das Rad aus/einbaut ist doch nach nen paar mal die Rändelverzahnung futsch.

Bin mal auf nen paar Langzeiterfahrungen gespannt. ;-)

Aja gut, ich mein die Hopeingenieure werden sich schon ihren Teil dabei gedacht haben. Und ist ja nicht so das man jeden Tag von ausgenuddelten Schnellspannern liest.

Ich glaube auch nicht das da was passiert.
Der Druck wirkt auch die Hebelseite viel stärker als auf der Mutterseite, bin ich der Meinung.

Das coolste an dem Ding ist eh die Mutter.
Einmal angeschubst drehst das Ding sich bis sie ab is :D

Hehe jo ist mir auch schon aufgefallen. Aber ob das jetzt unbedingt nen Kaufgrund ist, sei mal dahingestellt. :-D

Aber egal, der Schnellspanner ist einfach nur geil! Ich freu mich jetzt schon auf die Wutausbrüche, wenn das Ding nen Kratzer durch unsachtmäßen hinlegen des Bikes abkriegt.

Aber wieso gibts keine 20mm Steckachse passend in Rot? Oder wenigstens die "Endkappen"?

Zur Theorie kann ich nichts sagen. Aber bei mir halten die Teile sehr gut. Und lassen sich dauerhaft angenehm bedienen. Die würde ich mir sofort wieder kaufen.

Zurück