Frage zu Sram X5/X9

Hallo zusammen,
ich versuche schon seit einigen Tagen, mir ein Rose Mr Ride 1 zusammenzustellen.

http://www.roseversand.de/artikel/rose-mr-ride-1/aid:633783

Für mehr reicht leider das Geld nicht.
Nun ist es ja bei dem Bike so, dass das Schaltwerk (Sram X5) nicht ausgetauscht werden kann und daher auch alle anderen Komponenten der Schaltung aus der selben Produktreihe kommen.
Man hört ja, die Schalthebel der X5 seien wenig bis überhaupt nicht gerastert und verlangen dem Fahrer viel ab.
Zudem habe ich noch keine Erfahrung mit Sram und fand die Möglichkeit, mit Daumen und Zeigefinger zu schalten bei Shimano immer klasse :daumen:
Eine Möglichkeit besteht darin, den Schalthebel gegen den einer X9 zu wechseln. Ist dieser besser gerastert oder kommt es gar nicht auf den Hebel an?
Dann hätte ich noch eine Frage an diejenigen, die mit Sram fahren und ggf. auch bereits mit Shimano vertraut sind.
Vermisst ihr die Möglichkeit, mit beiden Fingern zu schalten?
Ich hoffe, mein Anliegen einigermaßen verständlich schildern zu können :D
Vielen Dank für die Hilfe

Hi, ich bin eigentlich ein Shimano-Fan. Und dort habe ich eigentlich immer XT gefahren. D.h. Ich war eigentlich eine höherwertige Gruppe gewohnt. Nun bin ich aber im Winter etwas fremdgegangen, denn das Komplettbike hatte auch X5. Ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht wurde. Klär hat man nur einen Hebel, Umgewöhnung ist aber ne Sache von 2 min, dann passts. Von der Rasterung bin ich sehr angetan, für ne Billig-Gruppe ist das ganz knackig. Also ich würde zuschlagen, wenn X5 mal nicht mehr reicht, im Bikemarkt werden immer wieder Schalthebel günstig angeboten. Dann kannst du Step by Step aufrüsten.

Ach ja bei Aufrüsten immer mit den Hebeln anfangen, die sind für die Haptik zuständig. Ein Schaltwerk funktioniert immer gleich ob X5 oder X9, das ist nur Gewichtsfrage

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Dann werde ich die X9 Schalthebel direkt mitbestellen, das gönne ich mir dann mal :D

Zurück