Frage zum Dichtungswechsel einer X-Fusion Hilo Sattelstütze

Hallo, ich besitze eine X-Fusion Hilo Dropper-Post mit 27,2mm Durchmesser. Ich möchte nun die Dichtungen in Eigenregie tauschen. Ein gutes Tutorial-Video das den Service an einer 31,8mm Hilo erklärt findet man hier:
Mich irritiert nun folgendes:
Meine Stütze (27,2mm) zeigt unten kein Ventil sondern eine Plasteabdeckung (siehe Bild).
Ist das eine Schutzabdeckung die es zu entfernen gilt, oder ist der Aufbau der 27,2mm Hilo anders als bei den dickeren Versionen?

Merci und Grüße.

IMG_20170924_184432.jpg
IMG_20170924_184451.jpg

Anhänge

• IMG_20170924_184432.jpg
    IMG_20170924_184432.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 1.754
  • IMG_20170924_184451.jpg
    IMG_20170924_184451.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 1.615
das Thema ist zwar schon etwas älter, mich würde aber eine Antwort sehr interessieren da ich auch diese Sattelstütze habe.
Das mit der Abdeckung und dem Video kenne ich auch, weiß aber auch nicht ob man die Abdeckung entfernen muss...

Hat evtl. jemand eine Idee oder Erfahrung damit?
Wäre echt dankbar!

Viele Grüße

Hi, sorry dass ich das nochmal ausgrabe, aber ich stehe vor dem Problem dass meine Stütze (exakt die vom Threadersteller) defekt ist. Ich habe gestern diese Plastikabdeckung entfernt, darunter ist die "Dämpferpumpenaufnahme". Soviel zu eurer Frage!
Jetzt ist die Stütze aber komplett undicht, aus der Luftkammer kam Öl. Hat zufällig jemand eine Adresse, wo man ein Dichtungsset herbekommt?
Liebe Grüße!

Hi, sorry dass ich das nochmal ausgrabe, aber ich stehe vor dem Problem dass meine Stütze (exakt die vom Threadersteller) defekt ist. Ich habe gestern diese Plastikabdeckung entfernt, darunter ist die "Dämpferpumpenaufnahme". Soviel zu eurer Frage!
Jetzt ist die Stütze aber komplett undicht, aus der Luftkammer kam Öl. Hat zufällig jemand eine Adresse, wo man ein Dichtungsset herbekommt?
Liebe Grüße!

Bin mir nicht sicher aber als ich meine Hilo geserviced, und Remote nachgerüstet, hatte hab ich nen Dichtungs-Satz usw. bei Lemon Shox in Nürnberg (sind die glaub) geordert. Sehr netter Kontakt und hat alles super geklappt.

Bin mir nicht sicher aber als ich meine Hilo geserviced, und Remote nachgerüstet, hatte hab ich nen Dichtungs-Satz usw. bei Lemon Shox in Nürnberg (sind die glaub) geordert. Sehr netter Kontakt und hat alles super geklappt.
Hallo, hoffentlich Antwortet mir überhaupt jemand nach so langer Zeit.
Ich habe auch die Hilo aber in 31,6mm.
Was das Video & den Service angeht, ist mir alles klar!
Doch Ich wüsste gerne mal, welches Öl du dafür verwenden hast und woher du das bezogen hast. Auch bei LemonShox ?!🤔
Generell, wer hat welches Öl benutzt.
Danke euch im Voraus 🙏🏽
Mit freundlichen Grüßen Chris

Hi, also was für ein Öl ich hatte weiß ich nicht mehr. Brings leider nicht mehr auf die Reihe. Aber ruf doch bei Lemon Shox an, waren sehr hilfsbereit und kompetent. Die sagen dir dann auch ob du was von denen kaufen kannst, was vom Auto, Shimano Bremsflüssigkeit oder irgendendwas anderes nehmen kannst.

Hi, also was für ein Öl ich hatte weiß ich nicht mehr. Brings leider nicht mehr auf die Reihe. Aber ruf doch bei Lemon Shox an, waren sehr hilfsbereit und kompetent. Die sagen dir dann auch ob du was von denen kaufen kannst, was vom Auto, Shimano Bremsflüssigkeit oder irgendendwas anderes nehmen kannst.
Danke für deine super schnelle Antwort & Hilfe. Genau das habe ich gestern auch gemacht, worauf sich LemonShox auch direkt nach 2 3 Stunden zurück gemeldet hat. Hatten aber leider nicht erwähnt welches Öl benötigt wird. Das liegt wohl aber daran das es von der Hilo wohl 2 verschiedene gibt. Einmal mit einem etwas dünnerem Hubkolben & eine mit einem etwas dickeren Hubkolben. Den soll ich ausmessen und LemonShox mitteilen.
Was jetzt gleich geschieht.

Für ALLE die irgendwann doch nochmal so eine X-Fusion Hilo Servicen möchte, es kommt Dexron 3 ATF Öl in die Sattelstütze.

mfg Chris

Zurück