Frage zum Lenker Race Face Deus XC

Hallo Leute,
mein Bruder hat hier einen Deus XC Vorbau und Lenker liegen und wir sind uns nicht ganz sicher bei der Klemmung des Lenkers. In der Anleitung steht: 6.2 bis 7.5 Nm.

Rantasten also - nur zum einen woran merke ich, ob es genug ist? Wie fest ist euer Deus geklemmt? Dachte dabei so an 7Nm = Wobei das mir auch recht viel vorkommt, mein Ritchey ist mit 4Nm geklemmt. Möglicherweise aber hängt das mit der Konstruktion zusammen.

Mit welchem Vorbau wollt Ihr ihn denn kombinieren?
Habe den Vorgänger in einem F-99, das hält auch schon bei 5 Nm gut. Wüßte nicht, warum ich dem mehr geben sollte.

Hi,

der Vorbau ist auch dieser Deus XC.

Mein alter Specialized kam mir bei 4Nm auch fest vor, rutschte mir aber bei der ersten Fahrt plötzlich raus - SCHOCK. Dann hab ich ihn doch mit den angegebenen 6Nm angezogen. Hält super.

Okay, das ist natürlich nix, wenn's rutscht. Schau doch mal, welche Werte RF beim Vorbau angibt.
Die Werte beim Lenker sind doch sicherlich nicht die empfohlenen Anzugsmomente, sondern die Maximalwerte.

Also das sind die Werte "6.2 bis 7.5 Nm" die beim Vorbau Deus XC stehen, beim Lenker steht garnichts dabei, da es aber ja auch der Deux XC Lenker ist, ging ich davon aus, der wird schon das halten, was sein Klemmbruder vorgibt. Bin nur nicht sicher, ob ich da wirklich 7,5Nm dranhauen soll.

Bzw. andere Frage: Die Verdrehtsicherheit des Vorbaus kann ich am Gabelschaft testen, aber wie "teste" ich die Verdrehtsicherheit bzw. Rutschsicherheit des Lenkers vorn am Vorbau.

Da gibts ja schon viele Postings von Lenkern und Vorbauten von dir...und wenn du dann tatsächlich Anfänger bist, geh zum Händler oder einem guten Monteur.

Andererseits stellt sich mir langsam die Frage ob du hier mit den Forumsmitgliedern eine Doktorarbeit über Zwangsneurosen, Sozialverhalten und/oder Frustrationstoleranzgrenzen ausgestaltest???

was du alles für vorbauten und lenker probleme hast ...

dein rad besteht nicht zufällig nur aus zusammengebruzelten lenkern und vorbauten.

ne schaltng einzustellen ist sicher schwerer als nen lenker anzuschrauben, nur lese ich davon hier nix :D

Zurück