Frage zum Tretlager

Hi zusammen,

Mal wieder eine Frage meinerseits

Ich habe mich heute Mal dran gesetzt das Tretlager meines Rades zu tauschen.

War eine echt wilde Abmessung mit Gehäusebreite 73mm und Achslänge 124,5mm

Ich bin damit in den laden, um ein neues zu besorgen
Man hat mir dort eines mit Gehäusebreite 68mm und Achslänge 122,5mm gegeben

Da man mir versichert hat, es würde passen, habe ich es eingebaut ohne zu schauen, ob die Maße stimmen.

Wegen den 5mm weniger Gehäusebreite geht die Lagerschale nun auf der Nicht-Antriebsseite weiter in das Gehäuse, sodass man Innengewinde sehen kann

Soweit hällt alles fest und wegen der annähernd gleichen Achse passt es auch

Gibt es gegen diese Methode etwas einzuwenden oder sollte ich das Lager zurück geben und ein neues besorge ?

Anbei noch ein Foto

16533335582525523266820343880168.jpg

Viele Grüße

Das wichtigste ist, dass auf der rechten Seite die Kettenlinie stimmt und damit die Schaltung funktioniert.
Links musst du nur mit der Kurbel an der Kettenstrebe vorbeikommen, alles andere ist egal.
Von daher also einfach fahren, passt schon so.

Schon eingebaut und zurückgeben wird nicht funzen. Dann wird es so sein dass der Händler kein passendes hat und das es nicht wirklich passt sieht man ja . Aber wenn es funkioniert dann fahr halt so weiter.
Oder
https://www.probikeshop.com/de/de/innenlager-bsa-shimano-bb-un300-73-mm-vierkantachse/198321.html
Doch doch
Kenne den ganz gut
Er hat sich bei mir gemeldet und gemeint ich soll es so lange fahren
Er bestellt heut ein passendes und nimmt das andere dann zurück

Das wichtigste ist, dass auf der rechten Seite die Kettenlinie stimmt und damit die Schaltung funktioniert.
Links musst du nur mit der Kurbel an der Kettenstrebe vorbeikommen, alles andere ist egal.
Von daher also einfach fahren, passt schon so.

Das passt soweit

Lustigerweise ist die Kettenlinie besser als vorher
Auf der Nicht Antriebsseite ist die Kurbel halt recht nah am Rahmen
Müsste da mit dem Fuß schon aufpassen

Naja
Schauen wir Mal wann das Lager kommt

Vielen Dank für euren Input

Toller Händler wie ich finde, solche gibts leider nur noch sehr selten. :daumen:
Die meisten kennen ja seit Jahrzehnten nicht mal mehr Tretlager mit Vierkantwelle.

Zurück