frage zur klickpedaleinstellung bzw. montage ?

hallo !!

heute sind meine klickpedale gekommen und würde diese natürlich gerne montieren.
am bke sind noch stinknormale pedale montiert also was brauche ich dazu die neuen zu montieren ?? ist es überhaubt möglich das selber zu machen ohne spezielen werkzeug ??

und zur zweiten frage:
wie muss ich dann die auslösehärte einstellen, als anfänger ??

danke und lg

moritz

Einfach die alten Pedale abschrauben ich glaub mit nem 15er Maulschlüssel
Mußt nur auf das rechts/links gewinde aufpassen

Gewinde der neuen Pedale etwas einfetten und reinschrauben.

Die Auslösehärte würd ich mal recht gering einstellen und mit der Zeit immer wieder härter machen.

Dann viel üben :-)

zur montage brauchst du einen 15er schlüssel; manche haben einen 8er (?) inbus. dann: rechte seite (=kurbelseite): linksrum auf, rechtsrum zu. andere seite andersrum. wenn alte pedale ab, mal mit einem tuch das gewinde säubern, dann fetten, dann neues pedal drauf. nicht zu ballern, aber festziehen. federhärte am anfang auf minimum stellen. auf gras das ausklicken üben. dann beim anhalten immer ans ausklicken denken. hinfallen wirst du trotzdem 1x. wenn du dich an die klickdinger gewöhnt hast, dann schrittweise auslösehärte richtung max drehen.
klickplatten wollen auch montier werden, was bissi mühsam ist: beim ausprobieren, wo die platte idealerweise sitzt, mal mit mitte fuß, ca. unterm fußballen anfangen. fuß sollte parallel zum radl sein. platten recht fest anziehen, damit sie beim auslösen tatsächlich auslösen.

zur montage brauchst du einen 15er schlüssel; manche haben einen 8er (?) inbus. dann: rechte seite (=kurbelseite): linksrum auf, rechtsrum zu. andere seite andersrum. wenn alte pedale ab, mal mit einem tuch das gewinde säubern, dann fetten, dann neues pedal drauf. nicht zu ballern, aber festziehen. federhärte am anfang auf minimum stellen. auf gras das ausklicken üben. dann beim anhalten immer ans ausklicken denken. hinfallen wirst du trotzdem 1x. wenn du dich an die klickdinger gewöhnt hast, dann schrittweise auslösehärte richtung max drehen.
klickplatten wollen auch montier werden, was bissi mühsam ist: beim ausprobieren, wo die platte idealerweise sitzt, mal mit mitte fuß, ca. unterm fußballen anfangen. fuß sollte parallel zum radl sein. platten recht fest anziehen, damit sie beim auslösen tatsächlich auslösen.

hallo !!

bezüglich fett, welches soll ich da nehmen bzw. was soll ich da nehmen ??

danke und sonnige grüße

moritz

da nimmste am besten einfaches Montage-fett, an der Stelle, ist die Qualität des Fettes nicht abartig wichtig.
Die Spannung der Klickies würde ich am Anfang sehr niedrig einstellen. dann gehste am besten erstmal auf nen Bolzplatz, oder auf ne Aschenbahn, oder eine Wiese und übst das ein und aussteigen. !!!!!auf jeden Fall nicht zuerst in den Straßenverkehr!!!

Motorex Fett oder sonstwas ist ideal. Geh sonst zur Tanke um die Ecke und frag doch ob du ein wenig aufs Pedalgewinde schmieren kannst.

Clicken hab ich angestellt an ner Wand in der Garage n paar mal pro Fuss geübt - und bin dann gleich auf meinen Haustrail. :D Sorry, bin da ziemlich Radikal.
Bin dann trotzdem noch 5x auf die Schnauze geflogen, weil ich manchmal nich rausgekommen bin und einmal auch vor ner Kreuzung :eek:

Zurück