Frage zur V-Brake-Montage (Länge Bremssockel)

schnarchsack

Zwewwellewwerworschtbiker
Hallo Leute,
ich wünsch Euch erst mal einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Hier mein eigentliches Problem:
Ich wollte gerade meine alten V-Brakes (XT von 1998) gegen neue ersetzen (XT von 2004, heißen BR-M760 glaube ich).
Dabei fiel mir auf, dass die neuen Bremsen viel länger sind als die alten (ich meine damit die Hohlachsen, welche auf die Cantilever-Sockel/Bremssockel der Federgabel bzw. des Hinterbaus gesteckt werden). Die alten Hohlachsen sind ca. 25mm lang und die neuen hingegen sind ca. 30mm lang.
Die Cantilever-Sockel/Bremssockel der Federgabel bzw. des Hinterbaus sind ca. 22mm lang.

Daher meine Frage: Kann ich die neuen Bremsen mit den ca. 5mm längeren Hohlachsen bedenkenlos auf die alten vorhandenen Cantilever-Sockel/Bremssockel montieren? Oder gibt es dafür spezielle, längere, austauschbare Bremssockel? Es könnte sein, dass die Bremssockel an der Gabel austauschbar sind? Am Hinterbau des Rahmens hab ich jedoch keine Chance (Sockel sind dort angeschweißt).

Ich habe die neuen V-Brakes vorerst nur an der Gabel montiert. Dort scheinen sie „normal“ zu sitzen.

Mit freundlichen Grüßen
schnarchsack

kein Problem, das passt schon (du hast ja schon einen Satz dran und es sitzt).
Vor der Montage eine schoene Packung Fett auf die Canti-Sockel (KEIN Fett in's Gewinde!!!!) und die neuen XTs drauf.
oldman

Alles kein Problem, wie schon gesagt den sockel fetten, schrauben sichern und dann drauf. für den hinterbau würd ich aber nen brakebooster empfehlen, hat bei mir sehr viel gebracht. bin jetzt zu faul nochma die bremse abzunehmen um nachzumessen, aber meine sockel sind auch recht kurz.

Zurück