Fragen 3*Bp 94x in Reihe für 3* Seoul P7

rein logikmäßig:
so wie in dem Pic die Anschlüsse auf der Platine liegen
und wie ich die höchstwahrscheinliche Belegung getippt hatte,
das würde irgendwie sinnvoll aussehen,
wieso sollten die mittleren drei Kabel "umgedreht" einzulöten sein?
... wäre vollkommen unverständlich und glücklicherweise scheinen das die Hersteller von Schuchas (und Schaltungen generell) auch so zu sehen.


und cool, dass die Schaltungen solche Behandlungen meißt trotzdem verdauen, passiert mir ja auch ...
:)
 
HAllo an die Experten,

ich muss dieses Thema nochmal hervorkramen. Ich hatte für meine dreifach P7 eine Luxilus Akkuflasche mit der Schutzschaltung von Lipopower gebaut ( 4 Zellen).

Das Projekt stand eine Weile rum, weil ich sehr viel mit der Abschlussarbeit und Umzug zu tun hatte...
Die 3 P7 mit Power Optik sind unglaublich hell. Ich bin begeistert! Vielen Dank nochmal für die Hilfe beim Bau.


Nun zum Problem: Ich lade die Flasche mit einem Laptop Ladegerät, wie im Luxilus Bauthread beschrieben. Nun kann ich den Akku aber nur bis 15,5 Volt laden, dann schaltet die Schutzschaltung ab ( die Halogenbirne am Lader geht aus).
Eigentlich müsste doch die Ladeschlußspannung bei Liion-Akkus bei 4,2 liegen. Also bei 4 Zellen/Zellenpacks bei über 16V.
Hatte auch beim Zusammenbau darauf geachtet, dass alle Zellen die gleiche Spannung haben.

Ich habe zwar zur Überpfüfung der Spannung hier nur die in die Flasche eingebaute Spannungsanzeige. Ich hatte diese aber mit einem Multimeter sehr exakt eingestellt.
Überprüft wird dies nochmal nächste Woche wenn ich das Multimeter aus der anderen Wohnung habe.

Liegt es an der Schutzschaltung? Diese sollte doch erst über 4,2 zu machen?

Vielleicht weis jemand eine Lösung.

Gruß
 
Mist messen kann ich sicher...

Werde die Flasche mitnehmen und am MOntag die Zellen einzeln überprüfen. Das die Zellen nicht die gleiche Spannung haben war schon meine Befürchtung, nur hatte ich es gescheut diese aus der Flasche zu holen. In die Flasche gingen die gepolsterten, geschrupften Zellen gut nur raus aaargg:mad::mad::mad:.

Also wie gesagt beim Einbau habe ich die Zellen sich auf die gleiche Spannung ausgleichen lassen und auch überprüft. Wie kommt es das neue Zellen so schnell trotz Nichtbenutzung auseinanderlaufen? Oder gerade wegen Nichtbenutzung?


Morgen wirds überprüft.

Gruß

MOETER


achso: im 20V Bereich Abweichung +/- 1 %, Profigerät!;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie ich MOETER schon in einer PN schrieb, habe ich ein ähnliches Problem.
Mein Akku besteht aus 20 Zellen 4 packs in reihe jeweils 5Zellen...

Ich verwende ebenfalls die Schutzschaltung von Lipopower beim anschließen meines Netzteils zum Laden, erscheint auf der in der Akkuflasche eingebauten Spannungsanzeige 19,5 V (das ist das was aus dem netzteil kommt) und die Lampe (die zwischen Netzteil und akku geklemmt ist) leuchtet kurz auf und geht dann wieder aus. :(

Wie ist denn die Korrekte Belegung an der Lipopower platine...Ich habe das kabel zwischen Zellblock 1 u. 2 an B1 angeschlossen... D.h. zwischen Masse und B1 liegen genau 3,86 V an... Bei B2 entsprechend 2*3,86 und bei B3 3x3,86.

Leider kommt aus der Lipo schutzschaltung am anderen ende kein Saft raus :/(


Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße,
Christoph
 
Zurück
Oben Unten