Ich bedaure auch, dass von allen Medien die extrem abfahrtslastigen Bikesparten gehypt werden.
80% der Kunden in unserer Fahrtechnikschule sind Tourenfahrer die mit einem Hardtail oder ausgewogenen Tourenfully perfekt bedient wären.
Ca. die Hälfte kommt aber mit abgahrtslastigen Enduros daher. Für mich eine klare Falschberatung durch die Händler, geprägt von falschen Vorstellungen der Kunden, was welches Bike kann (durch die Medien).
Trotzdem kann ich verstehen, dass insbesondere die Enduro Kuh gepusht wird. Die Szene ist cool und bereit viel Geld in Bikes UND Ausrüstung (Panzer, verschiedene Helme, Rucksack, Actionscams, etc...) zu investieren.
Auch wir als kommerzieller Anbieter springen auf diesen Zug auf. Daher kann ich das Verhalten von Herstellern und Medien nachvollziehen. Niemand der sein Geld im Bikesport verdienen will und von der breiten Masse profitieren will kann sich diesem Trend entziehen.
Das ändert aber nichts daran, dass z.B. ich im Herzen trotzdem begeisterter XC und MA Fahrer bin und an meinem privaten Konsumverhalten bei Medien arbeiten sollte. Ich nehme mir
@Dommaas Hinweis mit den fehlenden Kommentare in XC Beiträgen als bisher überwiegend stiller Mitleser zu Herzen und werde in Zukunft häufiger einen Kommentar und ein Like lassen.
Keep on Riding, aber bitte nicht Schredden und Ballern ;-)