Fragen zu Base map/ Topo map

Bisher benutzte ich mein Garmin etrex Venture Hc ohne Topokarte, übertrug die Tracks mit Mapsource, Trp &Waypointmanager v4.
Im Display zu sehen war also immer der Track und eine grobe Karte, die basemap. Diese zeigte Autobahnen, größere Landstrassen usw. an.

Jetzt habe ich mir die Topo Deutschland aufgespielt und kann zu den Tracks auch die Kartenausschnitte aufs Garmin laden und logischerweise dann auch sehen.

ABER: verlasse ich den aufgespielten Kartenbereich, z.Bsp. an der belgischen Grenze, ist die basemap nicht mehr da. Die basemap ist plötzlich EXTREM grob geworden, keine Autobahnen mehr, keine Landstrassen, nur noch die Landesgrenzen mit Ländernamen, ein paar große Städte. Im Display des Garmin erscheint unter der Zoomstufe(KM- Angabe) "no map", früher stand hier "basemap".

Was ist da passiert, ist die angeblich unlöschbare basemap überschrieben worden ? Ich habe im Kartenmenü schon alle Optionen ausprobiert- alle an, alle aus, basiskarte an, aus....usw.

Kennt jemand das Problem ?

@Habamah
Wenn Du dich außerhalb der Karte bewegst, kann die Topo nix mehr anzeigen. Die Basemap wird angezeigt, wenn sie aktiviert ist. Aktiviert ist sie beim 60 csx mit "Basiskarte aus".
No map steht für keine Karte. Ich denke, daß Du die Basemap abgeschaltet hast. Ein Löschen geht - wie Du richtig bemerkt hast - nicht.
Die Basemap sollte man immer zugeschaltet lassen, da dann das Zoomen deutlich schneller geht als ohne.

Danke für die Antwort, aber genau das ist das Problem. Auf oder in der Kartenseite kann man ja die Optionen wie Basiskarte ein od. aus wählen. Es gibt keinen Unterschied bei meinem Etrex Venture, ob Basiskarte an oder aus. Seit ich die Topo Deutschland in Ausschnitten geladen habe, ist Schicht mit basemap, auch nach löschen sämtlicher Kartenausschnitte. Vorher konnte ich ,wie beschrieben, Straßen, Bahnlinien, Autobahn grob gerastert sehen.

und wie sieht's unter der deutschlandtopo aus?
also topo abschalten - hast du dann in duetschland ne basemap oder ist die dort auch weg?

hast du das gerät neu gekauft oder gebraucht?
falls gebraucht, könnte es ein us-gerät sein und jemand hat die europ. basemap nachträglich aufgespielt.
und die kann dann sehr wohl gelöscht werden...

unter topo Deutschland ist die basemap auch weg.

Da kannst du recht haben, es ist ein US Gerät mit aufgespielter deutscher Version.
Kann also durchaus sein, das die europ. basemap nachträglich aufgespielt wurde.
Ich werde mal beim Importeur anfragen....

...Danke auch & Grüße

unter topo Deutschland ist die basemap auch weg.

Da kannst du recht haben, es ist ein US Gerät mit aufgespielter deutscher Version.
Kann also durchaus sein, das die europ. basemap nachträglich aufgespielt wurde.
Ich werde mal beim Importeur anfragen....

...Danke auch & Grüße
Solche Infos hättest Du gleich beim ersten posting schreiben sollen.
Die Basemap kann nicht entfernt und nicht installiert werden. Auf Deinem Gerät wurde eine freie Garmin Europakarte installiert. Diese Karte wird beim Speichern als gmapsupp.img abgelegt und beim Aufspielen der Topo (erneute gmapsupp.img) überspielt. Dein Handheld kann nur mit einer gmaspsupp.img umgehen.
Deine Bundesstraßen/Autobahnen sind noch drauf; nur halt in den USA.

o.k.
das heisst also, topo ODER gmapsupp.img(Europakarte) ?
ein miteinander geht nicht ? (der Speicher hat ja eh nur 24 MB)
Hast du einen Tipp, wo ich die gmapsupp.img für Europa downloaden kann ?

Danke & Grüße

das heisst also, topo ODER gmapsupp.img(Europakarte) ?
ein miteinander geht nicht ? (der Speicher hat ja eh nur 24 MB)

doch geht schon, aber wenn man mapsource benutzt muss man alle karten(ausschnitte) gemeinsam übertragen, nacheinander geht nicht.
also in mapsource alles kartenmaterial auswählen, was man haben möchte und dann zum gerät übertragen.

aber mal ehrlich - die basemap ist doch eh für die katz, lass die doch einfach ganz weg.

doch geht schon, aber wenn man mapsource benutzt muss man alle karten(ausschnitte) gemeinsam übertragen, nacheinander geht nicht.
also in mapsource alles kartenmaterial auswählen, was man haben möchte und dann zum gerät übertragen.

aber mal ehrlich - die basemap ist doch eh für die katz, lass die doch einfach ganz weg.

Hallo habe mir das Etrex Venture HC gekauft,leider ist die basemap nichts:mad::heul:. Ich würde gerne wissen wie ich Kartenauschnitte mache ?
Und kann ich die basemap überspielen ?

Was für Kartenausschnitte ? Von der Bsemap oder von einer Topo ? Die Basemap ist wie schon vermerkt, sehr grob. Solltest du ein US Gerät haben: siehe oben, Basemap von www.geodude.nl laden und mit Hilfe von z.Bsp. Mapsource übertragen, und zwar die ganze Karte, Einzelabschnitte sind fast nicht möglich.
Willst du aber nur einzelne Kacheln von einer Topo übertragen bitte noch mal melden. Geht auch ziemlich einfach.
Grüße

Hallo habe mir das Etrex Venture HC gekauft,leider ist die basemap nichts:mad::heul:. Ich würde gerne wissen wie ich Kartenauschnitte mache ?
Und kann ich die basemap überspielen ?

einfach die gewünschte Topo kaufen und auf dem etrex hc installieren. Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?
Oder die daten der osm openstreetmap aufspielen (kostenlos, aber noch lückenhaft)

finde ich ganz und gar nicht. klar, die infos sind rudimentär, aber in gebieten, in denen ich nicht dauerhaft unterwegs bin, sondern z.b nur für eine woche urlaub doch mehr als ausreichend, um sich grob zu orientieren. die alternative wäre jedesmal eine frei vefügbare top-karte zu suchen, die zu übetragen etc...von der alternative sich extra eine teure garmin anzuschaffen gar nicht erst zu reden.
deshalb: wer sich nicht auf den track alleine (mir reicht das auch, kann dem rosa balken auch ohne hinterlegte karte hinterfahren) verlassen will und sich nicht jedesmal die mühe des suchens und aufspielens von karten machen will ist mit der basemap imho ganz gut bedient.

Hallo habe den GPS Etrex Venture HC zurück geschickt und mir einen gekauft mit Micro sd .Ich hoffe so besser Tracks mit Karten aufzuspielen. Danke für die antworten
Gruß Mirten

Zurück