Fragen zu: Umwerfer top/downswing, xtr/xt

Hallöle

Ich hatte mal ein paar Fragen zur Schaltung:
Kann mir jemand den Unterschied zwischen top - und downswing bei Umwerfern erklären ? (suche erbrachte nicht wirklich etwas).

Ich überlege mir ob ich beim neuen bike gleich ne XTR-Schaltung einbauen soll da ich gerne mal ein inverses Schaltwerk ausprobieren würde.
Was ist nun eigentlich der bzw. die genauen Unterschiede zwischen Shimano XT und XTR ? Ist XTR nur leichter (wenn überhaupt), ist da die Schaltmechanik robuster, spricht sie schneller an und/oder lässt sie sich trotz hoher Belastung besser schalten ?

certhas

Fragen über Fragen !

Viele Antworten findest du z.B. im Rose Katalog .
Oder im Katalog eines anderen großen Versenders . Da kannst du dir die Teile anschauen und die Preise dazu .

Kann mir jemand den Unterschied zwischen top - und downswing bei Umwerfern erklären?
Schau's Dir in einem Katalog an. Rennradumwerfer gibt es ausschließlich als Downswing, MTB meistens nur als Downswing, bei kleineren Kettenblätter hat man die Wahl zwischen Downswing und Topswing. Größere Kettenblattdifferenzen und große Kettenblätter verträgt nur der Downswing Typ. Bei ettlichen MTB-Rahmen passen nur Topswing Umwerfer.

Zurück