Fragen zum Sitzwinkel

grabstein

Drei Jahre Pause...
hi leute !

wie wirkt sich eigentlich ein flacher oder steiler sitzwinkel aufs fahrverhalten etc. aus ? welche bedeutung hat das ? hat ein flacher winkel vorteile ?

soweit ich das verstanden habe, ist winkel a (siehe skizze) der sitzwinkel. je flacher er ist, desto weiter hinten sitzt man.

ja, nun erzählt mir mal bitte was darüber.

gruß andré

Anhänge

• sitzwinkel.gif
    sitzwinkel.gif
    2,8 KB · Aufrufe: 104
je flacher der Sitzwinkel ist, desto mehr weiter sitz man hinten.. soweit klar... dadurch wandert auch der Schwerpunkt nach hinten und man kriegt mehr Druck aufs Hinterrad. Wenn der Schwerpunkt allerdings zuweit hinten ist, kommen am Berg leicht überschlagsgefühle auf, weil das Vorderrad ziemlich schnell die Bodenhaftung verliert ;). Ich denke mal so´ne Begziege wird demzufolge nen steileren Sitzwinkel haben als n Downhiller...

Wenn man das Gewicht nur durch nen längeren Vorbau nach vorne bringen wollte, würde man ja so ´ne Art Streckbank aus dem BIke machen... :)

mfg, Bischi

jo, danke schonmal :)

das gewicht weiter hinten...jo, das wär gut, weil ich bei drops, treppen usw. immer irgendwie nach vorn kippe (schwere gabel)

aber wenn ich dann weiter hinten sitze, federt doch der hinterbau noch mehr ein (hat jetzt schon etwa 5-6 cm sag ) und härter machen kann/möchte ich ihn nicht, weil ich dann gleich ein HT fahren kann.
:confused:

und wenn ich sehr klein bin :D und trotzdem einen 1120 mm radstand haben will, dabei aufrecht sitzen möchte, sollte ich also einen seeeehr kurzen vorbau ranbauen, oder ? dann sitz ich zwar irgendwo über dem hinterrad, aber denn passt die geo und die gewichtsverteilung....

gruß grab

185 mm.
wenn ich den hinterbau auf DH-RACE abstimme, dann sind es etwa 40 % ! jetzt ist er mir eigentlich zu hart (spricht schlecht an) aber ich drop ja auch immer, deswegen gehts erstmal.

wie ist das bei "teuren" hardcore-rahmen, sprechen die noch superfein an, wenn man weit hinten sitzt und etwa 1/4 bis 1/3 sag hat ?

Zurück